Bewerbungsschluss für Ausbildung bei der Kreisverwaltung am 31. August

Zahlreiche Jugendliche informierten sich in den Sommerferien 

Kreis Mayen-Koblenz. Wer 2019 die Schule beendet und eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz anstrebt, muss sich beeilen: Bewerbungsschluss ist am  31. August. Die Kreisverwaltung bietet durch den Beamtenstatus einen Beruf mit sicherer Zukunft, die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind hervorragend. „Das Interesse vieler junger Menschen an einem Beruf in der Verwaltung ist hoch. Das bestätigte uns die hohe Teilnehmerzahl an einem Info-Tag, den die Kreisverwaltung zum Abschluss der Sommerferien angeboten hatte“, erklärt Landrat Dr. Alexander Saftig. Für den Schnupper-Tag im Rahmen des Projektes „Wissen was geht!“ hatten sich rund 30 Schüler zwischen 14 und 19 Jahren angemeldet.

Nach zahlreichen Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten stand für die Jugendlichen ein interaktiver Einstellungstest an, um einen Einblick in das Auswahlverfahren der Kreisverwaltung bei der Besetzung der Ausbildungsplätze zu erhalten. Daneben standen Auszubildende und Mitarbeiter Rede und Antwort und gaben ihre persönlichen Erfahrungen an die Interessenten weiter. Die Rückmeldungen der Schüler zur erstmaligen Teilnahme der Kreisverwaltung an „Wissen was geht!“ waren durchweg positiv: „Es sind sogar schon die ersten Bewerbungen in Folge des Projektes eingegangen. Im nächsten Jahr wird es daher wieder eine Infoveranstaltung“, zeigt sich der Ausbildungsbeauftrage im Kreishaus Stefan Heftrich hochzufrieden.

Für Schüler mit Mittlerer Reife bietet die Verwaltung die zweijährige Ausbildung zum Verwaltungswirt an. Schüler, die das Abitur oder die volle Fachhochschulreife erwerben, können sich für das drei Jahre umfassende duale Bachelor-Studium im Bereich Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft bewerben. Beide Ausbildungen beinhalten praktische Abschnitte in der Verwaltung sowie die Theorie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen. Informationen zur Ausbildung bei der Kreisverwaltung gibt es im Internet unter www.kvmyk.de oder bei Stefan Heftrich, Tel.: 0261/108-226, Mail: Stefan.Heftrich@kvmyk.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen