Es wird gruselig in Mayen: Festival der Magier & Hexen am 26. Oktober!

Nicht erst an Halloween, sondern schon am letzten Samstag im Oktober wird Mayen Schauplatz der gruseligsten Veranstaltung der Eifel. Am 26. Oktober findet das beliebte Festival der Magier und Hexen in der Eifelstadt statt.

Den gesamten Tag über sind gruselige Walk-Acts, Gaukler sowie Hexen in der Innenstadt unterwegs. Für mittelalterliche Musik ist ebenfalls gesorgt. Der Spielerzirkus Zantac und eine Ritterhüpfburg warten auf dem Marktplatz auf junge Hexen und Zauberer. Außerdem können sich Kinder dort mit Hilfe von Schminke in eine schaurige Hexe oder eine andere gruselige Gestalt verwandeln.

Dieses Jahr haben kleine Hexen und Magier die Möglichkeit ihr Können zu beweisen und an mehreren Stationen eine Prüfung abzulegen und somit eine echte Hexe oder ein echter Magier werden. Wer die Prüfung erfolgreich ablegt, wird mit dem Hexen- und Magierschein belohnt.

Im Eifelmuseum auf der Genovevaburg wird eine Führung zum Thema „Glaube und Aberglaube“ um 12 und 13:30 Uhr für Erwachsene angeboten, die Kosten betragen pro Person – inklusive Museumseintritt – 6,50 Euro.  Im Goloturm findet um 13 und um 14:30 Uhr eine Gruselvorlesung statt. Durch eine begrenzte Teilnehmeranzahl ist eine Voranmeldung an der Museumskasse erforderlich. (Tel. 02651 – 498508 oder per Mail an museumskasse@mayenzeit.de)

In der Weinstube werden ab 11 Uhr schaurig gestaltete Leckereien verkauft, der Erlös wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Die Tourist-Information im Alten Rathaus verwandelt sich an diesem Tag in ein Gruselkabinett. Dort verblüfft ein Magier mit seinen Zaubertricks um 12:30 und 16:00 Uhr für eine halbe Stunde sein Publikum, der Eintritt hierfür beträgt 2 Euro.

Des Weiteren finden dort um 11 Uhr und um 12:30 Uhr Zauberworkshops statt. Kinder ab 8 Jahren, können an diesen Workshops teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist hier ebenfalls begrenzt, daher ist eine Voranmeldung bei der Tourist-Info erforderlich. (Tel. 02651 – 903004 oder per Mail an touristinfo@mayenzeit.de)

Kinder und Jugendliche können für einen Kostenbeitrag von 2 Euro an verschiedenen Workshops teilnehmen und gruselige Sachen basteln. In der Brückenstraße stehen ab 11 Uhr wieder genug Kürbisse für das große Kürbisschnitzen bereit. Geschnitzt  wird solange der Vorrat reicht. Das schönste, kreativste und vor allem gruseligste Kostüm eines Kindes und eines Erwachsenen wird mit einem tollen Preis prämiert. Die Teilnehmer des Kürbisschnitzens erhalten ebenfalls eine Überraschung. Tolle Darsteller und ein abwechslungsreiches Programm laden zu einem schönen, aber auch gruseligen Tag mit der Familie ein.

Mehr Informationen gibt es unter www.mayen.de oder https://www.facebook.com/touristinfomayen/ sowie beim Team der Tourist-Information unter Tel. 02651 -903004 oder per Mail an touristinfo@mayenzeit.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen