Leckeres Obst zu ersteigern

Kreis Mayen-Koblenz. Am Freitag, 7. September, um 16:00 Uhr wird der Obstbehang der Streuobstbäume entlang des Bassenheimer Streuobstwiesenweges versteigert. Die Versteigerung wird von der Gemeinde Bassenheim und der Integrierten Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz durchgeführt.

Das Obst kann je nach Reife am Tag der Versteigerung oder auch später geerntet werden – egal ob zum direkten Verzehr oder zur Weiterverarbeitung. „Besonders für Personen ohne Garten bietet sich eine Teilnahme an der Versteigerung an, um selbst einen Baum beernten zu können“, erklärt Rüdiger Kape von der Integrierten Umweltberatung. Die Bäume, die zur Versteigerung anstehen, werden spätestens am 25. August nummeriert, sodass sich die Interessenten im Vorfeld überlegen können überlegen, welchen Baum sie ersteigern möchten.

Mit 5 Euro pro Apfel- oder Birnbaum und 10 Euro für die Walnussbäume ist man dabei. Sollten sich mehrere Personen für einen Baum interessieren, entscheidet das Los.

Umrahmt wird die Versteigerung mit Informationen rund um Streuobst. Außerdem können Streuobstprodukte der Kelterei Schwaab aus Koblenz-Güls verkostet werden. Der Treffpunkt für die Versteigerung liegt an der Streuobstallee auf dem Bassenheimer Berg. Von Bassenheim fährt man in Richtung Saffig und dann rechts, über die  A 61. Ab da ist der Weg am Tag der Veranstaltung ausgeschildert. Von Kettig aus  folgt man der Kettiger Hauptstraße aus dem Ort heraus bis zum Bassenheimer Berg. Ab dort ist der Weg ebenfalls ausgeschildert.

Weitere Informationen gibt es bei Rüdiger Kape, Kreisverwaltung  Mayen-Koblenz, Tel. 0261/108-420 ruediger.kape@kvmyk.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen