Mendig mutiert zur größten „Rock am Ring“-City

Rock am Ring Termin für 2016 steht schon

rar_24_15_1
Luftaufnahme: Thomas Marr, LSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mendig. (ub) Deutschlands größtes Rockfestival „Rock am Ring“ feierte am vergangenen Wochenende sein 30-jähriges Jubiläum. Auf dem ausverkauften Festival, das erstmals auf dem Flughafen in Mendig/Vulkaneifel stattfand, kamen vom 5. bis 7. Juni rund 90.000 Besucher und machten das knapp 9.000 Einwohner zählende Mendig zur größten Rock-City Deutschlands.

Die neue Location für Deutschlands größtes Rockfestival stellte den Veranstalter zunächst vor eine große Herausforderung, wie sich am ersten Anreisetag für den neuen Standort des Festivals erwies. Bereits mehr als 50.000 Besucher passierten in den ersten zwölf Stunden die Eingangsschleusen. Die außergewöhnliche und unerwartete Ausbreitung der Camper stelle die Verantwortlichen vor erhebliche Probleme. Zelte und Pavillons nehmen weit mehr Platz ein als die fünf Quadratmeter, die man pro Person vorgesehen hatte. Noch in der Nacht hatte der Veranstalter Marek Lieberberg und sein Team sowie die Behörden reagiert, um für den Ansturm der Besucher zusätzliche Campingflächen zu gewinnen. Zusammen mit den örtlichen Landwirten hatte man bis in die frühen Morgenstunden knapp 30 Hektar an zusätzlicher Campingfläche gewonnen, die die Situation wieder entspannten. Auch weiteren Problemen, etwa dem Mangel an Toiletten kam Lieberberg schnell nach.

Konzertveranstalter zeigt sich zufrieden

vlnr: André Lieberberg (Sohn von Marek Lieberberg), Hans Peter Ammel (Bürgermeister der Stadt Mendig),  Jörg Lempertz (Bürgermeister VG Mendig), Gerd Bertram (Polizeidirektor), Marek Lieberberg (Konzertveranstalter MLK), Thomas Jung (Programmchef SWR3), Martin Pauls Text und Foto: Udo Bley – Eifelvista.com
vlnr: André Lieberberg (Sohn von Marek Lieberberg), Hans Peter Ammel (Bürgermeister der Stadt Mendig),
Jörg Lempertz (Bürgermeister VG Mendig), Gerd Bertram (Polizeidirektor), Marek Lieberberg (Konzertveranstalter MLK),
Thomas Jung (Programmchef SWR3), Martin Pauls Text und Foto: Udo Bley – Eifelvista.com

Wenn auch nicht ganz ohne Anlaufschwierigkeiten, zeigt sich Konzertveranstalter Marek Lieberberg dennoch zufrieden. Nach der Premiere in Mendig deutet sich nichts auf eine kurze Stippvisite in Mendig hin. Bereits im Vorfeld hatte Marek Lieberberg einen Vertrag für fünf Jahre abgeschlossen, mit der Option auf eine Verlängerung um weitere fünf Jahre. Dies bekräftigte Lieberberg noch einmal auf der Pre

ssekonferenz am Abschlusstag auf Deutschlands größten Rockfestival. Lieberberg resümierte auf der PK „Das meiste war richtig“. „Wir freuen uns, dass wir in Mendig angekommen sind“, führte er weiter aus. Es war einfach toll gewesen, wie sehr sich die Verantwortlichen in und rund um Mendig auf die Großveranstaltung eingelassen hätten. Die unterscheide sich elementar vom Nürburgring, „Das habe ich in 46 Berufsjahren so noch nie erlebt.“, sagte Lieberberg und unterstrich „Es ist ganz klar, wir werden, wollen und müssen auch hier bleiben.“

Ob beim ersten Festival am neuen Standort jedoch am Ende eine schwarze Null stehe, ließ Lieberberg offen. Hier stünden etwa 18,5 Millionen Ausgaben ca. 18 bis 19 Millionen Ausgaben gegenüber. Etwa 1,2 bis 1,3 Millionen an Ausgaben flossen allein in den Sanitärbereich und sechs bis sieben Millionen betrugen die Gagen für die Bands.

Das nächste Rock am Ring in Mendig findet im kommenden Jahr vom 3. bis 5. Juni 2016 statt.

„Rock am Ring”: 2,48 Millionen Menschen schauen Übertragungen auf EinsPlus Live-Streams auf SWR3.de
und DASDING.de verzeichnen insgesamt 1,4 Millionen Abrufe

Mendig. Mit den Übertragungen des Festivals „Rock am Ring” begeistert der SWR noch mehr Menschen vor den Bildschirmen als im Vorjahr. An den drei Festivaltagen schalteten insgesamt fast 2,5 Millionen Menschen auf EinsPlus, um Konzerte und Berichterstattung rund ums Festivalgelände zu sehen; das sind pro Tag rund 15 Prozent mehr als 2014. Zusätzlich verzeichneten die Live-Streams von SWR3.de und DASDING.de rund 1,4 Millionen Abrufe, so dass die Nutzer ganz nah dabei sein konnten, als Topacts wie Deichkind, Foo Fighters, Slash, Kraftklub, Beatsteaks und Clueso den Flugplatz in Mendig rockten. Das Multimediangebot von SWR3 und DASDING mit Fotogalerien, Videos und Blogs rund um den Megaevent wurde an den drei Festivaltagen insgesamt 1,2 Millionen besucht. (ots)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen