Volksbank RheinAhrEifel präsentiert in Mayen Kunstwerke vom „Mayener Mädchen“ Ilse Pottgießer

Freuen sich mit der Künstlerin Ilse Pottgießer über die gelungene Eröffnung ihrer Ausstellung in der Volksbank in Mayen: Oliver Engels, Direktor des Regionalmarktes MayenRhein, Gottfried Willems, langjähriger Begleiter der Künstlerin und Markus Müller, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel (v.l.n.r.).

Mayen / Daun. Die Volksbank RheinAhrEifel in Mayen stellt in ihrem Verwaltungssitz in der St.-Veit-Straße in Mayen zwischen 08:30 und 16:00 Uhr noch bis zum 31. August Bilder der Künstlerin Ilse Pottgießer aus. Eröffnet wurde die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Freunden und Wegbegleitern der Künstlerin. Die Begrüßung übernahm Oliver Engels, Direktor des Regionalmarktes MayenRhein der Volksbank RheinAhrEifel. Er betonte: „Wir freuen uns sehr, dass Ilse Pottgießer ihre Werke in unserer Bank präsentiert. Denn damit kehrt das ‚Mayener Mädchen‘ nach 17 Jahren mit ihren Bildern in die Volksbank zurück – das ist schon etwas ganz Besonderes.“ Die Vorstellung der Künstlerin und ihrer Werke übernahm, wie schon vor 17 Jahren, Gottfried Willems. Er begleitet die Künstlerin, die viele Mayener noch durch ihr Geschäft Herrenausstattung J. Rosenbaum kennen, bereits seit langer Zeit.

Zeitkritische Themen sowie Klimawandel und Erderwärmung

Insgesamt 28 Bilder zeigt Ilse Pottgießer. Sie beschäftigen sich zum Beispiel mit dem Thema „Klimawandel und Erderwärmung“. Gezeigt werden außerdem Tier-Malereien sowie Werke, die sich weiteren zeitkritischen Themen widmen. Ihre Malerei-Kenntnisse erwarb Ilse Pottgießer seit 1995 im Unterricht bei freischaffenden Künstlern der Region. Vor zwei Jahren besuchte sie zudem einen Kurs an der Europäischen Kunstakademie Trier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen