Volksbank RheinAhrEifel unterstützt beim Stiftung gründen und managen

Thomas Theisen, Direktor Regionalmarkt AhrBrohltal, Vorstandsmitglied Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz (v.l.n.r.) sowie Christian Süß, Leiter Vermögensbetreuung (4.v.r.), alle Volksbank RheinAhrEifel, informierten gemeinsam mit David Ackermann (Mitte), Christian Jäcker (3.v.r.), Oliver Bach (2.v.r.) und Hans-Dieter Meisberger über das Thema Stiftungsmanagement.

Mayen. Die Errichtung einer Stiftung ist eines der erfolgreichsten Modelle, um sich nachhaltig für die Gesellschaft zu engagieren. Alleine im vergangenen Jahr wurden 549 neue rechtsfähige Stiftungen in Deutschland gegründet. Insgesamt sind es mittlerweile 22.274 (Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen). Unter dem Motto „Begegnen, begleiten, bewegen“ hat die Volksbank RheinAhrEifel gemeinsam mit ihrem Verbundpartner DZ Privatbank Interessenten aus der Region jetzt nach Mayen zu den ersten „Stiftungsgesprächen“ eingeladen. Ziel war es zu zeigen, wie sich Stiftungen im aktuellen Kapitalmarktumfeld bestmöglich positionieren können, um ihre Ziele nachhaltig zu erreichen.

Das Team Vermögensbetreuung der Volksbank RheinAhrEifel unterstützt Interessenten bei Gründung und Management einer Stiftung. „Die Welt der Stiftungen wird immer komplexer. Die niedrigen Zinsen, steigende regulatorische und juristische Anforderungen sowie die Präsentation der Stiftung in der Öffentlichkeit sind hier nur einige Stichworte. Wir kümmern uns für die Kunden um alle wichtigen Themen wie Festlegung der Anlagegrundsätze, den Erhalt des Stiftungsvermögens und die Erwirtschaftung von Erträgen“, betonte Christian Süß, Leiter Vermögensbetreuung bei der Volksbank RheinAhrEifel.

Dazu arbeitet die Genossenschaftsbank mit der DZ Privatbank zusammen. Sie zählt zu Deutschlands besten Stiftungsmanagern und wurde beispielsweise 2015 von dem unabhängigen Branchentester Fuchsbriefe-Verlag als „herausragender Anbieter“ im Ranking „Stiftungsvermögen“ ausgezeichnet. Interessenten haben außerdem die Möglichkeit, eine Stiftung zu gründen, die dann unter dem Dach der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel treuhänderisch verwaltet wird. Auch hierzu gab es bei den Stiftungsgesprächen in Mayen alle notwendigen Informationen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen