Neuer Ehrendomherr in Trier

Bischof Ackermann ernennt in Rom tätigen Priester Breitbach zum Ehrenkapitular

Trier/Rom – Prälat Dr. Udo Breitbach wird Ehrendomherr am Hohen Dom zu Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Ernennung des in Röm tätigen Trierer Bistumspriester zum Ehrendomkapitular mit der Zustimmung des Trierer Domkapitels am 30. Oktober 2020 bekannt gegeben. Breitbach, der als Untersekretär bei der römischen Kongregation für die Bischöfe tätig ist, erhält die Auszeichnung in Würdigung seines fast 30-jährigen Dienstes für die Weltkirche. Die Installation genannte Einführung soll am Sonntag, 20. Dezember, im Rahmen der Vesper um 18 Uhr im Trierer Dom stattfinden. Für Bischof Ackermann ist die Ernennung auch Ausdruck der Verbindung zwischen Rom und Trier: „Auch wenn Udo Breitbach schon seit vielen Jahren in Rom tätig ist, wollen wir damit zeigen, dass er immer auch einen Platz in seinem Heimatbistum hat.“

Udo Breitbach wurde am 13. Juli 1960 in Plaidt geboren und am 28. Juni 1986 vom damaligen Trierer Bischof Dr. Hermann Josef Spital zum Priester geweiht. Nach der dreijährigen Kaplanszeit in Saarbrücken-Malstatt St. Josef war Breitbach ab August 1989 zum Studium des Kirchenrechts in Rom freigestellt. 1997 wurde er in diesem Fach an der Päpstlichen Universität Gregoriana promoviert. Seit Mai 1992 ist Breitbach in verschiedenen Funktionen in der Kongregation für die Bischöfe tätig, seit 2016 als Untersekretär. Zudem ist er seit Mai 1996 Rektor der Villa Mater Dei, des Gästehauses der Deutschen Bischofskonferenz, in Rom. Bereits 1996 war er zum Päpstlichen Ehrenkaplan mit dem Titel Monsignore ernannt wurde; 2005 folgte die Ernennung zum Päpstlichen Ehrenprälaten.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen