Obermessdiener wegen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern vor Gericht

Trier/VG Gerolstein.  Am kommenden Montag, 09. Mai 2011 beginnt vor der 1. Großen Jugendkammer am Landgericht in Trier der Prozess gegen einen ehrenamtlichen Kirchendiener. Angeklagt ist ein inzwischen 26-jähriger Auszubildender aus der Verbandsgemeinde Gerolstein. Der Angeklagte war ehrenamtlich als Obermessdiener in einer Pfarrei tätig. Im Rahmen dessen war er mit der Koordination der Messdienerarbeit und der Leitung von kirchlichen Aktionen und Freizeitveranstaltungen betraut.

Im Rahmen dieser Tätigkeit und über das Internet knüpfte er eine Vielzahl von Kontakten zu Kindern und Jugendlichen, die teils ebenfalls als Messdiener tätig waren.

In der Zeit von April 2004 bis September 2006 soll der Angeklagte an einem ebenfalls als Messdiener tätigen Jungen in insgesamt 25 Fällen – teilweise gegen Entgelt – sexuelle Handlungen vorgenommen haben, wobei die Taten entweder in den Räumen des Pfarrheims oder in der Sakristei der Kirche stattgefunden haben sollen.

Im September 2004 oder 2005 soll er an einem weiteren Kind sexuelle Handlungen vorgenommen haben. Im Sommer/Herbst 2008 soll der Angeklagte sich gegen Entgelt von einem weiteren Kind Nacktaufnahmen und Videoaufzeichnungen besorgt haben, die ein Jugendlicher zuvor in dessen Auftrag von dem Kind gefertigt hatte. In zwei weiteren Fällen, zwischen Juli und September 2008, soll der Angeklagte – im Ergebnis vergeblich – über Internet zwei Kinder aufgefordert haben, sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen