Pferd springt aus Anhänger auf die Autobahn

Zu einem ungewöhnlichen, aber gleichzeitig gefährlichen Zwischenfall kam es am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr auf der A1 kurz vor der Raststätte Hochwald-Ost in Richtung Koblenz. Ein Reitpferd, das in einem Pferdeanhänger transportiert wurde, konnte sich während der Fahrt losreißen, drehte sich im Anhänger und überwand die hochgeklappte Laderampe. Noch bevor der Fahrzeugführer reagieren konnte, stürzte es auf die Hauptfahrbahn der A1 kurz vor der Raststätte Hochwald-Ost in Fahrtrichtung Koblenz.

Durch den Sturz auf die Fahrbahn zog sich das Tier, dass von einem Turnier aus der Pfalz in Richtung Mayen transportiert werden sollte, erhebliche Schürf- und Platzwunden am ganzen Körper zu.
Das schockierte Pferd lief zunächst unkontrolliert über die Fahrbahn und konnte dann durch den Fahrer wieder beruhigt und eingefangen werden. Durch die nachfolgenden aufmerksamen Pkw-Fahrer wurde ein folgenschwerer Unfall verhindert. Es kam kurzzeitig zum Stillstand des Verkehrs bis das Pferd eingefangen werden konnte. Das Springpferd wurde wieder verladen und in eine tierärztliche Klinik nach Trier gebracht.
Im Einsatz waren Fahrzeuge der Polizeiinspektion Hermeskeil und der Polizeiautobahnstation Schweich. Zeugen, die sich unmittelbar hinter dem Anhänger befanden und den Vorgang während der Fahrt beobachtet haben, werden gebeten,
sich bei der Polizeiautobahnstation Schweich, Tel. 06502/9165-0 oder unter Email pastschweich@polizei.rlp zu melden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen