Prävention – Tag des Einbruchschutzes

Schützen Sie ihr Eigentum – Die Polizei informiert

Trier und Jünkerath. “Bei mir wird schon nicht eingebrochen, was ist da schon zu holen”, ist ein oft genannter Grund, den Einbruchschutz zu vernachlässigen. Viele sind sich des Risikos, Opfer eines Einbruchs zu werden, nicht bewusst. Wenngleich die Zahl der Wohnungseinbrüche im Polizeipräsidium Trier im Jahr 2012 auf 583 Fälle leicht zurückgegangen ist, ist jeder Einbruch ein einschneidendes Erlebnis. Dabei können viele Einbrüche durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden. Dass Präventionsmaßnahmen wirken, belegt der in den vergangen Jahren stetig gestiegene Anteil der Einbruchsversuche: So blieben im Jahr 2012 z. B. in unserer Region 47 Prozent der Einbruchsdelikte im Versuchsstadium stecken. Grund für die Polizeiliche Kriminalprävention, die Aktivitäten der bundesweiten Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH fortzuführen und weiter zu intensivieren.

K-EINBRUCH ist eine Initiative der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes, die das Ziel verfolgt, die Bürgerinnen und Bürger für diese Thematik zu sensibilisieren, um somit langfristig die Einbruchszahlen zu reduzieren. Umgesetzt werden soll dies durch eine bundesweite Öffentlichkeitskampagne für eine wirksame Einbruchsprävention. Informieren können Sie sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.k-einbruch.de. Teil dieser Kampagne ist der “Tag des Einbruchsschutzes”, der jährlich am Tag der Winterzeitumstellung stattfindet und unter dem Motto “Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit” steht.

Anlässlich des diesjährigen Tages des Einbruchschutzes bietet der Sachbereich „Zentrale Prävention“ des Polizeipräsidiums Trier am

Samstag, 26. Oktober 2013, von 12 bis 15 Uhr, in der Trier Galerie in der Trierer Fleischstraße an einem Informationsstand

und am

Sonntag, 27. Oktober 2013, ganztägig beim Kürbismarkt in Jünkerath am Sicherheitsmobil der Polizei

Beratung zu den Möglichkeiten der Einbruchsicherung für Haus und Wohnung an. Hier erhalten die Besucher unter anderem Verhaltenstipps und produktneutrale Informationen zu geeigneter Sicherungstechnik.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen