79.300 Euro für Dorferneuerung in Üdersdorf

Mainz. Innenminister Roger Lewentz hat der Gemeinde Üdersdorf Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. 79.300 Euro fließen in die Sanierung und die Erweiterung des Bürgerhauses im Ortsteil Trittscheid. Das renovierungsbedürftige Bürgerhaus soll im Zuge dieser Maßnahme mit einem Plattformlift barrierefrei gestaltet und damit für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen nutzbar gemacht werden.
„Ziel ist es, gemeinschaftliches Leben zu fördern und Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen. Die Realisierung der Maßnahme ist für den Ortsteil Trittscheid von zentraler Bedeutung“, so Lewentz.

Solche Dorfgemeinschafts- oder auch Vereinshäuser seien wichtig für das Zusammenleben in einer Dorfgemeinschaft. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne hat in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18,5 Millionen Euro stehen 2018 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen