822 Menschen über 100 Jahre alt: Glückwünsche von Dreyer

Mainz (dpa/lrs) – 822 Seniorinnen und Senioren sowie 6460 Ehepaare haben im vergangenen Jahr besondere Post von Malu Dreyer erhalten: Die SPD-Ministerpräsidentin gratulierte allen, die 100 Jahre oder älter wurden oder mindestens 60 gemeinsame Ehejahre feierten. Neun Ehepaaren gratulierte die Ministerpräsidentin sogar zum 75. Hochzeitstag, wie die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz am Donnerstag mitteilte.

Die Zahl dieser Diamant- und Kronjuwelenhochzeiten habe aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen, erklärte die Staatskanzlei. 1956 habe es erst 147 Paare mit solchen Ehejubilaren gegeben, nur drei Menschen haben damals ein Altersjubiläum gefeiert.

Die beiden ältesten Rheinland-Pfälzerinnen wurden im vergangenen Jahr 108 Jahre alt. Insgesamt erhielten 695 Frauen und 127 Männer ein Gratulationsschreiben zu ihrem Geburtstag. «Es ist ein Segen, dass die Menschen heute eine höhere Lebenserwartung haben und länger aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können», erklärte Dreyer. Damit alle Menschen, die in Rheinland-Pfalz alt werden, selbstbestimmt leben könnten, gut versorgt seien und nicht alleine gelassen würden, gehöre der demografische Wandel zu den Schwerpunktaufgaben der Landesregierung.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen