Ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum

v.l.: Marco Weber und Steven Wink

„Die Stärkung der ärztlichen Versorgung in den ländlichen Räumen ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben.“ sagte Steven Wink, MdL, der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz bei seinem Besuch in der Vulkaneifel. Bei der gut besuchten Veranstaltung in Daun und auf Einladung von Marco Weber, MdL, stellte er Möglichkeiten der zukünftigen medizinischen Versorgung für die ländlichen Räume vor.

Ein Beispiel ist die Landarztoffensive. Diese wird weiter vorangetrieben und soll wesentlich dazu beitragen, dass auch in den kommenden Jahren genügend Ärztinnen und Ärzte in der Fläche vorhanden sind. Durch 20 neue Studienplätze pro Jahr wird dafür gesorgt, dass die Zahl der angehenden Medizinerinnen und Mediziner grundsätzlich steigt. Damit wollen wir erreichen, dass die Studienkapazität bis zum Jahr 2021 im Vergleich zum Studienjahr 2016 um 13 Prozent steigt.

Diese Maßnahme enthält insgesamt vielfältige Instrumente, die mittel- und langfristig ihre Wirkung entfalten werden. Ziel ist es, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Wohnort, Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung haben.“

Ein weiterer wichtiger Baustein für Wink ist die Telemedizin. „Wir möchten die Chancen der Digitalisierung auch zur Verbesserung der medizinischen Versorgung nutzen. Digitale Brücken reduzieren die Distanzen zwischen Ärzten und Patienten,“ so der gesundheitspolitische Sprecher.

Weitere Themen des Abends waren das Ende der Budgetierung durch die Gesetzlichen Krankenkassen, die Implementierung von Apothekenautomaten und der Aufbau eines Medizinischen Fachärztezentrums. „Für all diese Themen, aber vor allem für das Medizinische Fachärztezentrum wird sich die FDP in der Vulkaneifel, und besonders ich im Landtag, besonders stark machen. Wir lassen uns hier nicht so einfach abhängen, unsere Region muss auch in Zukunft ein attraktiver Standort bleiben“, versprach Marco Weber in seinem Schlusswort. Zusammenfassend war es ein spannender und interessanter Abend mit vielen guten Diskussionen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen