Arbeitsmarktbericht für den Monat Mai 2018

  Frühjahr hält Arbeitsmarkt stabil

  Arbeitslosenzahl weiter gesunken

  Noch viele offene Ausbildungs stellen

Gesamtentwicklung

Koblenz-Mayen. Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Agenturbezirk ist in den letzten vier Wochen noch einmal deutlich zurückgegangen. Ende Mai weist die Statistik der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen 10.372 arbeitslose Frauen und Männer  aus. Das sind 607 weniger als vier Wochen zuvor und 630 weniger als vor einem Jahr.

In den beiden Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB), die die Arbeitslosigkeit regeln, schlug sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit in unterschiedlicher Deutlichkeit nieder. Im Rechtskreis des SGB III, also bei all jenen Personen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind, sanken die Zahlen seit dem letzten Stichtag im April um 431 auf 4.083. Vor einem Jahr wurden dort 81 Arbeitslose mehr gezählt.

Im SGB II, also bei den sogenannten Hartz IV-Empfängern, die auf Grundsicherung angewiesen sind, ging der Wert um 176 auf derzeit 6.289 zurück.  Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 549.  Aktuell werden damit im Agenturbezirk rund 39 Prozent der Erwerbslosen dem SGB III und 61 Prozent dem SGB II zugeordnet.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquo e – berechnet auf Basis aller zivi len Erwerbspersonen – sinkt um 0, 3 auf 3, 7 Prozent . I m Vorjahr lag sie be i 4 Prozent .

Stellenangebot

Dem örtlichen Arbeitsgeberservice meldeen die Unternehmen der Region im Ma i 1. 554 zusätzliche of f ene Stellen . Damit liegen der Agentur derzeit insgesamt 6. 151 Arbeitsangebote vor –  305 mehr als im Mai 20 17.

Personengruppen

Fast alle P ersonengruppen am Arbeitsmarkt konnten vom Rück gang derArbeitlosigkeit profitieren, all- erdings in unterschiedlicher Deutlichkeit .

Die Zahl der Männer ohne Beschäftigung sank um 396 auf 5 . 792. Vor einem  Jahr  lag  sie  bei  6. 081 .  Zum  Monat s ende  waren  außerd e m  4. 580 Frauen erwerbs los – 211 wenig er als im Ap ril und 34 1 weniger als im Jahr zuvor. Damit sind derzeit 44, 2 Prozent der Erwerbslosen Frauen und 55, 8 Prozent Männer.

Bei den älteren Arbeitslosen ab 50 Jahren sank die Zahl um 180 auf 3. 556 und lieg t damit um 82 niedrig er als im vergangenen Jahr. 1. 035 erwerbslose j üngere Leute unter 25 Jahren wurden gezählt . Das sind 9 7 wenig er als im Vormonat und 84 weniger als im Mai 2017. Jüngere stellen derzeit 10 Pro- zent aller Erw erbslosen im Agenturbezirk , Ältere einen Anteil von 34,3 Prozent , 570 arbeislose Men- schen mit Schwerbehinderung waren im Mai gemeldet – 18 mehr als im April und 33 mehr als vor einem Jahr. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Arbeitslosen lieg t bei 5,5 Prozent .

2. 847 Frauen und Männer, die bereits länger als ein Jahr auf Arbeitssuche sind, wurden von den  Sta-tistikern als  Lan zeitarbeislose erfasst .  Das sind 139 weniger als vier Wochen zuvor und 457 weniger    als im Vorjahresmonat . Langzeitarbeitslose machen aktuell 27, 4 Prozent der Arbeitslosen in der Region  aus.

Von den Menschen mit ausländischer Herkunf t waren 2. 706 von Arbeitslosigkeit betrof fen. Das sind 132 weniger als im April, ab er 62 mehr als im Jahr zu vor.  Ihr Anteil an der Arbeitslosigkeit im Bezirk lieg t derzeit bei 26, 1 Pro zent .

Ausbildungsmarkt

2. 973 junge Menschen  haben  sich  seit  Beginn  des  Beratungsjahres  im vergang enen Oktober bei der Agentur für Arbeit gemeldet , um Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildung zu erha lten. 1. 356 von ihnen sind noch unversorgt . Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber  aus dem Bezirk  3. 875  offene Ausbildungsstellen.  Davon  sind noch  1. 88 2  Stellen unbesetzt .  Damit  kommen rein  rechnerisch  derzeit rund 1, 4 unbesetzte Stellen auf jeden unversorgten Bewerber.

Entwicklung in den Regionen

Wie gewöhnlich entwickelte sich der Arbeitsmarkt  In den Regionen, die zum Agenturbezirk gehören, recht unterschiedlich. Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit war aber in allen Gebieten zu verzeichnen.

Ende Ma i waren im Landkreis Ahrweiler 2. 259 Arbeitslose gemeldet . Das entspricht einem Rückgang um 158 g eg enüber dem Vormonat und um 227 gegenüber Ma i 20 17. Die Er erbslosenquote liegt  aktuell bei 3, 3 Prozent und damit um 0, 3 Proze nt punkt  niedriger als im vergangenen Jahr.

Im Landk reis Cochem Zell wurden 883 erwerbslose Menschen gezählt – 149 weniger als im April und 143 weniger als vor ein em Jahr. Die Quo e liegt jetzt bei 2, 6 Prozent und d mit um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Mai 2 017.

Von 3. 92 5 auf 3. 783 sank die Zahl der Arbeitsosen im Landkreis Mayen – Kobenz. Im Vergleich zum Vorjahr sind  das 103 Arbeitslose weniger . Das entsprach damals einer Arbeitslosenquote von 3, 4 Pro zent . Jetzt liegt sie bei 3, 2 Prozent .

Im Stadtg ebiet Koblenz waren 3. 447 Personen von Arbeitslosigkeit betroff en –158 weniger als im April und 15 7  weniger als im Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquoe sinkt  um 0, 4 auf  5, 6 Prozent . Sie liegt damit  um 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert vom Mai 20 17.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen