Aus Arztfinder wird Praxisfinder – noch benutzerfreundlicher zur passenden Praxis

Mainz, 9. Februar 2021 – Wer in Rheinland-Pfalz eine ärztliche oder psychotherapeutische Praxis sucht, wurde bisher über den Arztfinder der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) fündig. Dieser wurde nun durch den Praxisfinder ersetzt. Verbesserungen in der Suchfunktion machen es noch einfacher, die passende medizinische Einrichtung zu finden.

Seit 08.02.2021 ist er online – der Praxisfinder der KV RLP. Unter www.praxisfinder-rlp.de können die Nutzerinnen und Nutzer rheinland-pfälzische Vertragsärztinnen und -ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen sowie -psychotherapeutinnen und -psychotherapeuten und die Mammografie-Einheiten im Land finden.

Der Praxisfinder ist der Nachfolger des Arztfinders, der seit dem Jahr 2008 als Suchinstrument bereitstand. Mit fast 80.000 Zugriffen monatlich war der Arztfinder eines der meistbesuchten Online-Angebote der KV RLP, jedoch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Vor allem die Suchfunktionen mussten verbessert und damit benutzerfreundlicher werden.

Ergebnisse werden strukturierter angezeigt

Das ist mit dem neuen Praxisfinder gelungen: Auf Basis der Eingaben macht er nun deutlich schneller passende Vorschläge. Es wird eine Auswahlliste von Fachrichtungen, Einrichtungen und bestimmten Schlagworten vorgegeben, was die Eingabe des korrekten Begriffs erleichtert. Kombiniert wird dieser dann mit dem Ort, von dem aus man die Suche starten möchte. Dies kann, muss aber nicht der Heimatort sein. Der Vorteil: Die Ergebnisse werden sortiert nach der Entfernung zum eingegebenen Ort aufgelistet – vom nächsten bis zum am weitesten entfernten.

Filterfunktion hilft bei der Eingrenzung

Um den Ort, von dem die Suche ausgehen soll, anzugeben, gibt es drei Optionen: Es ist möglich, den Standort auf einer Karte zu markieren, die Adresse einzugeben oder dem Praxisfinder den Zugriff auf den eigenen Standort zu erlauben. Wurden sehr viele Treffer gefunden, besteht die Möglichkeit, das Ergebnis weiter zu verfeinern. So ist es etwa möglich, zu filtern, ob man von einer Frau oder einem Mann behandelt werden möchte, ob nur barrierefreie Praxen angezeigt werden sollen oder bloß solche, die zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten erreichbar sind. Ein weiteres Plus: Die Darstellung des Praxisfinders passt sich automatisch an die verwendete Displaygröße an, je nachdem, ob die Nutzerin oder der Nutzer die Suche von einem Smartphone, einem Tablet oder einem PC aus startet. Neben dem eigentlichen Instrument der Praxissuche bietet die Website www.praxisfinder-rlp.de aktuell unter anderem Links zum Patientenservice 116117, zum Wegweiser Coronavirus und zum eTerminservice der KV RLP sowie zum Giftnotruf und dem Kinder- und Jugendtelefon.

Mitglieder sind aufgerufen, Einträge aktuell zu halten

Der Praxisfinder richtet sich in erster Linie an Patientinnen und Patienten und ist auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Jedoch können auch Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ihn nutzen, um beispielsweise nach der lebenslangen Arztnummer oder der Betriebsstättennummer von Kolleginnen und Kollegen zu recherchieren.

Im Zuge der Umstellung sind die Mitglieder der KV RLP aufgerufen, ihren Praxisfinder-Eintrag zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. Änderungen der Praxisadressen, Telefon- und Fax-Nummern, der E-Mail-Adresse, Sprechzeiten und Angaben zur Barrierefreiheit können sie im geschützten Mitgliederbereich der KV RLP unter Einstellungen und Stammdaten einpflegen. Müssen Aktualisierungen zu den Themen Hausbesuche, angewandte Sprachen, Parkmöglichkeiten und Praxiswebsite vorgenommen werden, kann dies auf der KV RLP-Website unter www.kv-rlp.de/93289 über ein Formular erledigt werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen