Feierliche Absolventenverabschiedung der Rechtsanwaltsfachangestellten

Koblenz. In der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle wurden am 26.06.2019 die frisch gebackenen Rechtsanwaltsfachangestellten im Rahmen einer Feierstunde geehrt. 89 Auszubildende des Oberlandesgerichtsbezirks Koblenz haben die Rechtsanwaltsfachangestelltenprüfungen bestanden. Der Staatsminister der Justiz Rheinland-Pfalz, Herbert Mertin, und der Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz, Justizrat Dr. Andreas Ammer, gratulierten den Absolventen und überreichten die Urkunden. Die Besten aus den 4 Landgerichtsbezirken Mainz, Trier, Bad Kreuznach und Koblenz wurden jeweils mit Blumen und Präsenten für ihre Leistung geehrt. Das beste Prüfungsergebnis des Jahrgangs erzielte Janine Wayand aus der Kanzlei Ackenheil in Klein-Winternheim.

Gruppenaufnahme Rechtsanwaltskammer, Foto: Thomas Frey

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als weitere beste Absolventen wurden geehrt: Marcus Meisterling aus der Kanzlei Knierim in Mainz, Anastasia Eng aus der Kanzlei Möllerin Mainz, Christine Hohl aus der Kanzlei Sponheimer in Bad Kreuznach, Patrik Dangl aus der Kanzlei Dr. Grün in Bitburg, Hannah Michel aus der Kanzlei Martini in Koblenz und Julia Amerhanova aus der Kanzlei Lieser in Koblenz.

Minister Mertin sagte, dass die Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Abschluss einen Beitrag zu etwas geleistet haben, das vor 70 Jahren mit der Verkündung des Grundgesetze seinen Anfang gefunden habe. „Darin ist wohl auch die Grundlage für Sie gelegt, denn es wurde darin eine unabhängige Justiz bestimmt.“ Dazu, so Mertin, gehören auch Rechtsanwälte als Organe der Rechtspflege und damit nun ab heute auch die anwesenden Absolventen, die „dafür sorgen, dass es in den Kanzleien funktioniert“. Auch Justizrat Dr. Ammer betonte nachdrücklich „Sie sind das Gesicht der Kanzlei, Sie sind gesucht. Ohne Sie geht es nicht“.

Bei der dreijährigen Ausbildung handelt es sich um eine vielseitige, aber auch anspruchsvolle Ausbildung, deren erfolgreicher Abschluss mit dem Festakt gewürdigt wurde. Rechtsanwaltsfachangestellte unterstützen Rechtsanwälte bei rechtlichen Dienstleistungen und übernehmen Büro- und Verwaltungsaufgaben. Sie betreuen Mandanten, bereiten Schriftsätze und Akten vor und berechnen Fristen sowie Gebühren. Ihre Berufsaussichten sind gut, denn da die Aufgaben immer umfangreicher und spezialisierter werden, werden qualifizierte Kräfte benötigt, die zudem Spaß am Umgang mit dem Menschen haben.

Erstmals wurden in diesem Jahr mehrere Prüflinge nach einer neuen und anspruchsvolleren Prüfungsordnung geprüft.

An dem Festakt nahmen auch die Vertreten der berufsbildenden Schulen, die Mitglieder des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer, die Mitglieder der vier Prüfungsausschüsse, der Präsident des Oberverwaltungsgerichts sowie des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz  Dr. Lars Brocker , die Präsidentin des Oberlandesgericht, Marliese Dicke und der Präsident des Landgerichts Stephan Rüll teil. Darüber hinaus folgten viele ausbildenden Rechtsanwältinnen und Rechtanwälte, sowie Eltern und Freunde der „frisch gebackenen Fachangestellten“ der Einladung der Rechtsanwaltskammer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen