Girls‘ Day: Mädchen besuchen Westnetz-Ausbildungszentrum

  • Westnetz stellt Beruf Elektronikerin für Betriebstechnik vor
  • Zwölf Schülerinnen informieren sich im Aus- und Weiterbildungszentrum

Saffig. Der innogy-Verteilnetzbetreiber Westnetz in Saffig öffnete heute seine Türen für zwölf junge Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Zum bundesweiten Berufsorientierungsprojekt „Girls‘ Day 2019“ gewährte auch Westnetz interessierten Schülerinnen einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Elektronikerin für Betriebstechnik.

Anne Becker fuhr mit dem Hubsteiger in luftige 24m Höhe.

Die Schülerinnen kamen von verschiedenen Schulen aus Andernach, Gerolstein, Mülheim-Kärlich, Vallendar und Münstermaifeld. Ausbilder Rainer Killian hatte für die Mädchen ein abwechslungsreiches und informatives Angebot zusammengestellt. So erhielten sie Informationen über die Ausbildungs-möglichkeiten im gewerblich-technischen Bereich bei Westnetz und durften in die Praxis reinschnuppern.

Die Schülerinnen lernten wie man einen Lichtschalter installiert, das Programmieren einer elektronischen Steuerung und griffen unter Anleitung selbst zum Lötkolben, um eine Platine zu löten. Ebenso durften sie auf einem Hubsteiger mitfahren und erlebten dabei einen sicheren Umgang bei dem Einsatz von Arbeitsbühnen.

 

Katharina Seifer lötete unter Anleitung eine Platine.

Ausbilder Rainer Killian nutzt den praxisorientierten „Schnuppertag“, um mit Klischees aufzuräumen: „Da in den technischen Berufen immer noch vorwiegend Männer arbeiten, denken Mädchen oft, dass sie für die Aufgaben nicht geeignet sind. Wir möchten diese Vorurteile abbauen und technisch interessierte Schülerinnen fördern. Und natürlich nehmen wir Mädchen sehr gerne in unsere technische Ausbildung auf.“

Der Girls’s Day steht für Unternehmen als Angebot zur Verfügung, frühzeitig aktiv auf junge Frauen zuzugehen und sie für entsprechende Berufe zu begeistern. Er trägt dazu bei, das Bewusstsein zu wecken, dass Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe Interesse zeigen und bei entsprechenden Angeboten diese Berufe auch wählen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen