Guter Start für die rheinland-pfälzischen ABC-Schützen

RLP. Zum neuen Schuljahr 2018/2019 wurden am 7. August in Rheinland-Pfalz 35.430 Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Das sind rund 500 ABC-Schützen mehr als noch zum letzten Schuljahresstart. Daniel Stich, Generalsekretär der SPD-Rheinland-Pfalz, sagt, die Rahmenbedingungen für die ABC-Schützen in Rheinland-Pfalz seien gut. Viele Bundesländer kämpfen schon seit Jahren mit einem stetig wachsenden Lehrermangel. „Bei uns sitzen auch zum neuen Schuljahr wieder auf allen Planstellen an den Grundschulen, sowie den Gymnasien, Integrierten Gesamtschulen und Realschulen Plus voll ausgebildete Lehrkräfte“, so Stich.

Die rund 41.000 hauptamtlichen Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz würden die guten Arbeitsbedingungen schätzen. Das SPD-geführte Bildungsministerium hat sich für die Erhöhung der Beamtenbesoldung eingesetzt, Feriendurchbezahlung und Ganzjahreseinstellungen ermöglicht und sorgt dafür, dass die Planstelle die Regel ist, heißt es weiter. Immer weniger Lehrer würden in andere Länder abwandern. Rheinland-Pfalz ist ein gutes Bildungsland, indem Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern sich wohl fühlen“, heißt es aus dem SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen