Hans-Artur Bauckhage war ein Politiker mit Herz und Seele

Zum Tode von Hans-Artur Bauckhage erklärt Ministerpräsidentin Malu Dreyer:

Mainz. „Die Nachricht vom Tode Hans-Artur Bauckhages macht mich traurig. Mit ihm verliert unser Land einen großen Politiker. Ich habe viele Jahre mit dem ehemaligen Wirtschaftsminister und stellvertretendem Ministerpräsidenten am Kabinettstisch gesessen. Er war nicht nur ein erfolgreicher Minister. Hans-Artur Bauckhage war auch ein ganz besonderer Mensch und wunderbarer Kollege. Er war gleichermaßen anerkannt wie beliebt. Besonders zwischen ihm und Ministerpräsident a.D. Kurt Beck wurde aus einer politischen eine persönliche Freundschaft. Hans-Artur Bauckhage hat sich immer den Menschen im Lande verpflichtet gefühlt und war in seiner Heimat fest verwurzelt. Er hinterlässt eine große Lücke, “ sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Hans-Artur Bauckhage war von 1999 bis 2006 stellvertretender Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz sowie Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

Als Minister und Fraktionsvorsitzender habe er die sozialliberale Landesregierung ganz wesentlich mitgeprägt und später als stellvertretender Landtagspräsident, den Parlamentarismus in unserem Land. Hans-Artur Bauckhage war Bäckermeister, bevor er in den Landtag einzog. „Ihm war als Abgeordneter und als Minister immer wichtig, dass er Wirtschaftspolitik von beiden Seiten kenne. Wirtschaftsvertreter und Unternehmer hatten immer ein offenes Ohr bei Hans-Artur Bauckhage. Um den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz hat er sich besonders verdient gemacht. Seiner Heimat, dem Westerwald, war er ganz besonders verbunden. Bis 2014 war er Mitglied im Verbandsgemeinderat Daaden“, so Ministerpräsidentin Dreyer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen