Julia Klöckner schlägt Dr. Christoph Gensch als neuen Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz vor

Der Landtagsabgeordnete Dr. Christoph Gensch soll neuer Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz werden. Das teilt CDU-Landeschefin Julia Klöckner heute in Mainz mit. Ihr Personalvorschlag sei im CDU-Landesvorstand am Vorabend „auf große Zustimmung gestoßen“, sagt Klöckner.

Dr. Christoph Gensch

Ich freue mich, dass Christoph Gensch sich bereit erklärt hat, eine stärkere Rolle in der Landes-CDU einzunehmen. Der Landtagsabgeordnete und praktizierende Arzt hat die Parteiarbeit von der Pike auf gelernt: In Ämtern der CDU-Zweibrücken ist er seit 2009 aktiv, zunächst als Mitglied im Kreisvorstand und von 2011 bis 2013 als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Stadtmitte. Von April 2013 bis November 2016 war er Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Zweibrücken. Seit Mai 2014 ist er Mitglied des Zweibrücker Stadtrats und seither auch Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

Er kennt die unterschiedlichen Ebenen der Partei sowie ihre Akteure“, betont Julia Klöckner. „2016 konnte Dr. Christoph Gensch das Landtagsmandat erstmals für die CDU in seinem SPD-geprägten Wahlkreis gewinnen. Er ist engagiert, kommunal verwurzelt und gut vernetzt. Ich freue mich sehr auf die Teamarbeit mit ihm, ich bin mir sicher, wir werden uns in der CDU-Spitze prima ergänzen, und Christoph Gensch wird eine Bereicherung für die Arbeit der Landes-CDU sein.

“ Acht Monate vor der Kommunal- und Europawahl möchte Dr. Christoph Gensch mehr Parteiverantwortung in einer spannenden und herausfordernden Zeit übernehmen. „Ich stelle mich gerne in den Dienst der CDU Rheinland-Pfalz“, so 39-jährige Zweibrücker heute in Mainz. „Die CDU in Rheinland-Pfalz hat engagierte Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden. Jung und Alt arbeiten Hand in Hand – das macht die Partei aus. Ich sehe mich als Themen- und Taktgeber, der unsere Leute vor Ort unterstützt.

Gemeinsam mit Julia Klöckner sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der CDU-Landegeschäftsstelle werde ich den Europa-und Kommunalwahlkampf mit Engagement managen. Ich freue mich auf diese Herausforderung“, sagt Gensch. Der Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitiker Dr. Christoph Gensch soll auf dem Landesparteitag am 20. Oktober in Lahnstein als Nachfolger von Patrick Schnieder MdB, der zum Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aufgestiegen ist, gewählt werden.


Biografie von  
Dr. Christoph Gensch  

Vorschlag: Generalsekretär  

Zur Person:

  • 3. November 1978 in Zweibrücken geboren
  • verheiratet, ein Kind
  • Abitur auf dem Helmholtz-Gymnasium
  • Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz

Ausbildung und Beruf

  • von 2000 bis 2007 Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes
  • von 2008 bis 2014 Assistenzarzt für Innere Medizin und Kardiologie

an der Universitätsklinik in Homburg

  • 2008 Promotion und anschließendes Forschungsstipendium

an der Harvard Universität in Boston von Mitte 2009 bis Ende 2010

  • von Oktober 2014 bis März 2015 Assistenzarzt am Evangelischen Krankenhaus

Zweibrücken, ab dem Jahreswechsel 2014/2015 Funktionsoberarzt

für Innere Medizin

  • seit Mai 2015 Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin in Zweibrücken
  • seit März 2016 Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags

Ehrenamt

  • neben der medizinischen Tätigkeit immer auch sportlich und ehrenamtlich aktiv
  • seit 2006 bei den Fußballern der VB Zweibrücken in vielfältiger Weise engagiert
  • seit 2009 in der CDU Zweibrücken aktiv, zunächst als Mitglied im Kreisvorstand
  • von 2011 bis 2013 Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Stadtmitte
  • von April 2013 bis November 2016 Vorsitzender des

CDU-Kreisverbands Zweibrücken

  • seit Mai 2014 Mitglied des Zweibrücker Stadtrats und seither auch Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen