Kaufwerte für baureifes Land 2017 rückläufig

Für baureifes Land wurde in Rheinland-Pfalz 2017 weniger bezahlt als ein Jahr zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems belief sich der Kaufwert auf durchschnittlich 130 Euro pro Quadratmeter. Er lag damit um 1,9 Prozent unter dem Niveau von 2016, als 133 Euro je Quadratmeter gezahlt wurden. Im Jahr 2007 waren es 102 Euro.

Gegenüber 2016 hat sowohl die Zahl der Verkäufe als auch die verkaufte Fläche abgenommen. Insgesamt gab es 5.672 Verkaufsfälle (minus 7,3 Prozent), bei denen 4,2 Millionen Quadratmeter baureifes Land den Eigentümer wechselten (minus 4,5 Prozent).

In den kreisfreien Städten lag der Kaufwert durchschnittlich bei 382 Euro je Quadratmeter baureifes Land. Beispielsweise wurden in Mainz 844 Euro je Quadratmeter erzielt, während sich der Kaufwert in Zweibrücken auf 81 Euro je Quadratmeter belief. In den Landkreisen fiel der Kaufwert je Quadratmeter baureifes Land mit durchschnittlich 102 Euro wesentlich niedriger aus als in den kreisfreien Städten. Im Rhein-Pfalz-Kreis wurden 318 Euro je Quadratmeter gezahlt, im Landkreis Vulkaneifel 37 Euro.

Neben baureifem Land wurde im vergangenen Jahr auch in geringerem Umfang Industrieland (599 Kauffälle) sowie Rohbauland (204 Kauffälle) veräußert. Die Kaufwerte hierfür lagen mit 52 bzw. 57 Euro je Quadratmeter deutlich unter den Kaufwerten für baureifes Land. Land für Verkehrszwecke wurde für durchschnittlich 41 Euro je Quadratmeter verkauft (20 Kauffälle). 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen