Langner: Menschen mit Demenz haben ein Recht auf Teilhabe

Mainz. Im Vorfeld des Welt-Alzheimer-Tags am 21. September eröffnete Staatssekretär David Langner am 20.09.2013 im Mainzer Sozialministerium die Wanderausstellung „Demenz ist anders“. Langner erklärte: „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass unsere Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für Menschen mit Demenz entwickeln. Es ist unsere Aufgabe, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Menschen mit Demenz ein Recht auf Wertschätzung und auf Teilhabe an unserer Gesellschaft haben“. Die Ausstellung unterstreiche dieses Anliegen.Langner wies darauf hin, dass die Wanderausstellung mit zwanzig Fotografien des Hamburger Künstlers Michael Hagedorn als weiterer Baustein der Demenzkampagne Rheinland-Pfalz erfolgreich im Land unterwegs sei. „Die Ausstellung ist ein visuelles Plädoyer für einen neuen Umgang mit betroffenen Menschen und ihren Angehörigen. Die Bilder zeigen einzigartige Persönlichkeiten, Menschlichkeit und strahlen Selbstverständlichkeit aus“, betonte Langner. Bei jeder Aufnahme stehe die Würde des einzelnen im Vordergrund, verbunden mit dem Wunsch, den Menschen mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen anzusehen und ihn nicht auf die Diagnose Demenz zu reduzieren.

In Rheinland-Pfalz sind rund 80.000 Menschen an Demenz erkrankt, Alzheimer ist dabei die häufigste Form der Demenz-Erkrankung. Seit März 2004 klärt die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) im Auftrag von Sozialminister Alexander Schweitzer die Öffentlichkeit im Rahmen der landesweiten Demenzkampagne rund um das Thema Demenz auf. Mit zahlreichen Angeboten informiert sie zur Versorgung, Unterstützung und Beratung von an Demenz Erkrankten und ihren Angehörigen. Im Jahr 2009 wurde das „Landes-Netz-Werk Demenz“ mit Sitz in der LZG gegründet, um die Arbeit fast 30 regionalen Demenz-Netzwerke zu koordinieren.

Langner sagte, dass diese engagierte und aktive Aufklärungsarbeit der Kampagne und der Netzwerke dazu beitrage, Vorurteile zur Entstehung und zum Verlauf der demenziellen Erkrankung abzubauen und das Verständnis für das Thema Demenz zu fördern. „Damit wirken sie der Ausgrenzung und Isolation der Betroffenen entgegen und geben Impulse für einen würdevollen Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen.“ Die Wanderausstellung „Demenz ist anders“ ist für die interessierte Öffentlichkeit noch bis zum 2. Oktober 2013 zu besichtigen. Ort: Foyer im ersten Stock des Sozialministeriums in der Bauhofstraße 9, 55116 Mainz. Vielfältige Informationen zum Thema Demenz finden Sie unter www.demenz-rlp.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen