Lucie Mathias, Schülerin des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach ist die beste Vorleserin in Rheinland-Pfalz.

47 % aller teilnahmeberechtigten Schulen in Rheinland-Pfalz nahmen am Wettbewerb teil. Platz 1 für Rheinland-Pfalz im bundesweiten Ranking.

Luice Matthias

Zum zweiten Mal musste der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels coronabedingt in digitaler Form durchgeführt werden. Acht Schüler*innen der 6. Klassen hatten für den Landesentscheid ihre Lesungen als Video eingereicht. Die Jury sichtete die Beiträge am PC und ermittelte schließlich in einer virtuellen Jurysitzung die Siegerin.

Es ist Lucie Mathias, Schülerin des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach. Sie überzeugte die Jury mit einer gekonnten Lesung aus „Warren der 13. und das Magische Auge“ von Tania del Rio.

Um beim Landesentscheid teilnehmen zu können, müssen die Schüler*innen bereits siegreich aus den Klassen-, Schul-, Stadt- bzw. Kreis- und Bezirksentscheiden hervorgegangen sein. Diese Hürden hatte Lucie souverän genommen und sich jetzt auch gegen starke Konkurrenz aus ganz Rheinland-Pfalz durchgesetzt. Sie wird ihr Bundesland im September beim Bundesfinale vertreten.

Alle Teilnehmer*innen lasen einen Text ihrer Wahl. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl von einer kompetenten, eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury (Johanna Dupré, Allgemeine Zeitung Mainz, Leitung Feuilleton; Michael Grabis, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz; Stefanie Höfler, vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin, Lehrerin und Theaterpädagogin; Susanne Lux, Inhaberin der Buchhandlung Nimmerland in Mainz).

Die Wettbewerbsrunde 2020/21 stand ganz im Zeichen der Pandemie. Schulen im Lockdown, Wechselunterricht, Wegfall von Präsenzveranstaltung – all dies hat die gewohnten Abläufe stark beeinträchtigt. Dennoch waren bundesweit 348.636 Kinder an 4.306 Schulen am Start.

In Rheinland-Pfalz waren 271 Schulen mit 23.610 Kindern der sechsten Klassen dabei, dies entspricht einer Quote von 47 % aller teilnahmeberechtigten Schulen und bedeutet im bundesweiten Ranking Platz 1.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Er findet bereits zum 62. Mal statt und wird jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch hervorrufen, Leselust wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken, gehört zu den zentralen Anliegen des Verbandes.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr engagiert sich darüber hinaus die experimenta gGmbH als bundesweiter Förderer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vorlesewettbewerb.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen