Mit „loopING“ in den Ingenieurberuf reinschnuppern

Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz lobt 7. Nachwuchswettbewerb aus

Rheinland-Pfalz. „loopING“ – so heißt der Wettbewerb, den die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler des Landes auslobt. Die jungen Nachwuchsingenieure sollen bei diesem 7. Schülerwettbewerb der Kammer das Modell einer Achterbahn bauen. Dabei dürfen sie nur einfachste Materialien verwenden, die sie ohne den Einsatz von Industriemaschinen bearbeiten können. Das Modell muss zudem funktionstüchtig sein: Es soll eine Kugel vom Anfang der Achterbahn bis zu ihrem Endpunkt befördern können. Der Wettbewerb, der in zwei Alterskategorien ausgetragen wird, steht unter der Schirmherrschaft von Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler schon früh für Ingenieurberufe zu begeistern. „Der Teilnehmerrekord beim vergangenen Wettbewerb und die vielen eingereichten Modelle in jedem Jahr zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz. Doch er betonte auch: „Qualifizierte Nachwuchskräfte in technischen Berufen werden dringend gebraucht.“ Vom Autobahnbau bis zur Konstruktion von Windkraftanlagen – ohne eine ausreichende Zahl an Ingenieuren kämen Wirtschaft und Gesellschaft nicht voran.

„Wir wollen zeigen, wie vielseitig die Berufe sind und wie viel Freude es bereitet, etwas Neues entstehen zu lassen“, so Lenz. Parallel zu Rheinland-Pfalz richten die Ingenieurkammern in Baden-Württemberg, Hessen, Brandenburg und im Saarland den Wettbewerb aus. In jedem Land qualifizieren sich die besten drei Teams der beiden Alterskategorien für einen länderübergreifenden Wettbewerb.

Dort messen sie sich später mit den Siegern der anderen Bundesländer. Anmeldeschluss für den rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb ist der 29. November 2013. Die Abgabe der Modelle muss bis zum 7. Februar 2014 erfolgen. Auf die Gewinner warten 250 Euro (1. Preis), 150 Euro (2. Preis), 100 Euro (3. Preis) sowie je 50 Euro für den 4. bis 15. Preis. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen im Internet unter www.ing-rlp.de oder unter www.looping.ingenieure.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen