Prof. Antje Krause wird neue Präsidentin der TH Bingen

Der Senat der TH Bingen hat Professorin Antje Krause zur zukünftigen Präsidentin der Hochschule gewählt. Ihre Amtszeit beginnt im Oktober. Sie löst Prof. Klaus Becker ab, der in den Ruhestand geht.

Der Senat der Technischen Hochschule (TH) Bingen hat Prof. Dr. Antje Krause zur zukünftigen Präsidentin der Hochschule gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 7. Oktober 2021 und dauert sechs Jahre. Nach der Wahl sagte sie: „Ich freue mich über das Vertrauen, das die TH Bingen in mich setzt und nehme die Herausforderung gerne an. Mein Ziel ist es, die Hochschule weiter zu öffnen, sowohl thematisch als auch räumlich und sie damit zu einem Ort der Begegnung in Bingen und der digitalen Welt zu entwickeln“.

Der derzeitige Präsident der Hochschule, Prof. Dr.-ing. Klaus Becker, gratulierte seiner Nachfolgerin. Für ihn ist nach zwei Wahlperioden und einer Dauer von zwölf Jahren seine Amtszeit beendet, da er den Ruhestand antritt. „Ich gratuliere Antje Krause ganz herzlich und bin sehr froh, dass ich dieses wichtige Amt an eine vertrauenswürdige und kompetente Nachfolgerin übergeben werde. So kann ich mich beruhigt zurückziehen und weiß die TH Bingen in guten Händen des gesamten Präsidiums. Antje Krause wünsche ich ein gutes Augenmaß, das nötige Geschick und viel Erfolg für ihre neue Aufgabe“.

Antje Krause ist seit 2007 Professorin für Bioinformatik an der TH Bingen. Von 2012 bis 2015 war sie bereits Vizepräsidentin für Forschung und Technologietransfer an der Hochschule. Professor Krause hat an der Universität Bielefeld Naturwissenschaftliche Informatik studiert und war unter anderem am Deutschen Krebsforschungszentrum und am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik beschäftigt. Vor ihrer Tätigkeit an der TH Bingen hatte sie eine Professur an der TH Wildau inne. Für Ihre Amtszeit als Präsidentin der TH Bingen hat sie vor allem die zukunftsfähigen Themenfelder der Hochschule im Blick und sagt: „Hier in Bingen haben wir viel innovatives Potenzial, das wir weiter ausbauen wollen: Sei es die Biotechnologie, die Künstliche Intelligenz, die Erneuerbaren Energien oder der Umwelt- und Klimaschutz. Aber auch lang Bewährtes wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Agrarwirtschaft. An diesen Zukunftsthemen möchte ich gemeinsam mit den Studierenden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und meinen Kolleginnen und Kollegen in der Professorenschaft als Präsidentin arbeiten.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen