Regierung stellt neue Beratungsstelle gegen Hass im Netz vor

Mainz (dpa/lrs) – Die rheinland-pfälzische Familienministerin Katharina Binz (Grüne) stellt heute eine neue Beratungsstelle gegen Hass und Gewalt im Internet vor. Die Einrichtung mit der Bezeichnung «SoliNet» soll die davon betroffenen psychosozial beraten und sie außerdem bei der Beweissicherung oder der Einleitung von strafrechtlichen Schritten unterstützen.

«Angriffe, Bedrohungen und Beleidigungen im Internet können massive Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben und hilflos machen», erklärt die neue Beratungsstelle. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen einen geschützten Rahmen bieten, um über das Erlebte zu sprechen und persönliche Handlungsspielräume aufzuzeigen.

Angebunden ist «SoliNet» an die Fachstelle m*Power, die 2017 zur Beratung für Betroffene von rechtsextremer Gewalt gegründet wurde. Die Einrichtung setzt ein Vorhaben aus dem Landesaktionsplan gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit um, der im November vergangenen Jahres vorgestellt wurde und insgesamt 29 Maßnahmen und Projekte umfasst.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen