Statement der Sozialministerin zum Thema Biotonne und Menschen mit Behinderung im Vulkaneifelkreis

Mainz. Zu den Protesten von Menschen mit Behinderungen zur geplanten Abschaffung der Biotonne im Landkreis Vulkaneifel äußert sich Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler wie folgt:

„Ich kann den Protest von Menschen mit Behinderungen gegen die Abschaffung der Biotonne im Landkreis Vulkaneifel nachvollziehen. Wenn es in Zukunft keine Leerung mehr von Biotonnen durch einen Müllwagen gibt und Menschen mit Behinderungen ihren Biomüll zu einem Sammelbehälter transportieren müssen, so wäre dies aus inklusionspolitischer Sicht ein bedauerlicher Rückschritt im Landkreis Vulkaneifel. Dass diese Pläne auf Kritik von betroffenen Menschen stoßen, ist nur verständlich.

Es kann nicht sein, dass für einen Menschen, der beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen ist, die Entsorgung seines Bioabfalls in der nächsten regionalen Sammelstelle eine logistische Herausforderung wird. Ich erwarte vom zuständigen Landrat, dass er die Anliegen dieser Menschen ernst nimmt, das gemeinsame Gespräch sucht und zu einer besseren Lösung im Sinne der Menschen mit Behinderungen findet.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen