Vier von fünf Teilnehmern schließen Deutsch-Sprachkurs ab

Mainz (dpa/lrs) – Vier von fünf Teilnehmern eines Deutsch-Sprachkurses für Zuwanderer haben im vergangenen Jahr die Lerneinheiten abgeschlossen. Bei Kursen mit einer Abschlussprüfung betrug die Erfolgsquote 73 Prozent, wie das Integrationsministerium am Donnerstag in Mainz weiter mitteilte. Dies sei eine Bestätigung, dass das Land mit den eigenen Sprachkursen auf einem richtigen Weg sei, erklärte Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne). Die Landeskurse ergänzen bereits seit 2015/16 die Sprachkurse des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Im vergangenen Jahr wurden 71 Kurse abgeschlossen. In diesem Jahr fördert das Land 173 Sprachkurse mit insgesamt 3,1 Millionen Euro. «Das ist die größte Summe, die je in die Landessprachkurse geflossen ist», erklärte Binz. Von den bewilligten Kursen entfallen 71 auf das Anfängerniveau A1, 35 Kurse auf das Sprachniveau A2 und 67 auf die weiterführenden Sprachstufen B1, B2 und C1. Im vergangenen Jahr wurden die Kurse zu 62 Prozent von Frauen besucht, wobei Müttern eine kursbegleitende Kinderbetreuung angeboten wird. Vier von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern kamen aus Afghanistan, Syrien, aus der Türkei oder dem Iran.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen