Weinkiste aus Rheinland-Pfalz in der Antarktis angekommen

Neustadt/Wstr. (dpa/lrs) – Nach langer Reise ist eine handgezimmerte Kiste mit 70 Flaschen Wein aus Rheinhessen und der Pfalz bei Forschern in der Antarktis eingetroffen. Das teilte die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Neustadt/Weinstraße am Mittwoch mit. Der Rebensaft war von SGD-Süd-Präsident Hannes Kopf im August 2021 auf die Reise zur Neumayer-Station III geschickt worden.

Hintergrund des Präsentes ist, dass die SGD Süd als Nachfolgebehörde der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz in Gedenken an den Pfälzer Namensgeber der Forschungsstation im ewigen Eis, Georg von Neumayer, seit 1984 jährlich ein Weinpräsent an das Überwinterungsteam schickt.

Die Kiste wurde den Angaben zufolge zunächst vom Frachtschiff «Malik Arctica» kurz vor Silvester in die Atka-Bucht in der Antarktis gebracht. Von dort gelangte der Wein mit Pistenraupen und Schneescootern zur zehn Kilometer entfernten Neumayer-Station III.

Die Besatzung der Station wird den Wein an das nächste Überwinterungsteam überreichen, das voraussichtlich Mitte Januar eintrifft. Die Flaschen werden dann traditionell im Juni entkorkt.

«Auch wenn die Weinkiste als Weihnachtsgeschenk auf den Weg gebracht wird, wird sie jedoch erst zum höchsten Feiertag in der Antarktis, nämlich dem Mittwinterfest im Juni, geöffnet», teilte Kopf mit.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen