Weinmarketingtag Rheinland-Pfalz: Regionale Qualität vermarkten

Rheinland-Pfalz. „Billigen Wein machen können andere besser. Für viele Winzer gerade in unseren Steillagenregionen, sind die Konsumenten eine wichtige Zielgruppe, die bereit sind, für hochwertige Wein auch bessere Preise zu zahlen“, sagte der rheinland-pfälzische Weinbaustaatssekretär Thomas Griese am 05.09.2013 zur Eröffnung des Weinmarketingtags Rheinland-Pfalz in Bernkastel-Kues. Eine Studie des Ministeriums habe bestätigt, dass diese Premiumweintrinker mehr als die Hälfte der Ausgaben im Weineinkauf tätigen und dass Einkaufen beim Winzer und Fachhändler an Bedeutung gewinnt. In den rheinland-pfälzischen Weinbaugebieten seien die Weingüter Spezialisten für die Kombination von Tourismus, Regionalmarketing und Wein.Eine Vermarktung, die auf regionaler Qualität basiere, sei daher nahezu alternativlos, sagte Griese. Das Weinbauministerium unterstütze die Winzer dabei und setze sich auf allen politischen Ebenen ein, die Bedingungen dafür zu verbessern. Rheinland-Pfalz habe beispielsweise erreicht, dass die Länder eigene Kriterien zu Profilierung von Lagenweine einführen dürfen. „Je genauer die Herkunftsangabe, desto höher die Qualitätsanforderungen. Mit diesem anerkannten Grundsatz können Weinlagen aufgewertet werden. Das ist ein Wettbewerbsvorteil und wesentliche Grundlage für Vermarktungsstrategien“, sagte Griese.

Mit dem Investitionsförderprogramm, das gerade für die nächsten fünf Jahre aufgelegt wurde, fördert das Weinbauministerium Investitionen zum Beispiel in die Weinberge, die Weinbereitung oder die Vermarktung. Im Bereich der Messeförderung und Marketingkommunikation plant das Ministerium in den kommenden Jahren Gemeinschaftsstände auf Messen zu unterstützten, die für rheinland-pfälzische Weinanbieter besonders relevant sind. Dazu gehören zum Beispiel Prowein oder Slow-Food. Dazu kommen Präsentationen rheinland-pfälzischer Weine zum Beispiel bei „Wein im Schloss“ oder die zurzeit laufende Veranstaltungsreihe KinoVino.

Der Weinmarketingtag ist eine der Initiativen des Landes, veranstaltet durch das Kompetenzzentrum Weinmarkt und Weinmarketing Rheinland-Pfalz. Hier arbeiten Marktexperten experimentell und aktiv an den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Weinmarktes. Damit stelle das Land der Weinwirtschaft Beratungsdienstleistungen, Kommunikationskonzepte sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung und wolle dazu beitragen, Marktpotenziale zu sichern, so Griese.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen