TFA – Europameisterschaften der Feuerwehr

Daun. Dieses Jahr suchte am 10. und 11.Juni 2011 am Elisabethkrankenhaus in Rheydt die TFA- Mönchengladbach den härtesten Feuerwehrmann der Welt. Knapp 205 Feuerwehrmänner und Frauen haben sich den härtesteten Kampf der Welt gestellt. Die Starterliste war gespickt mit hochkarätigen Teilnehmern aus aller Welt. Darunter auch der schon Wettkampf erprobten Hauptfeuerwehrmann Robert Drosdowski ( 28 ) von der Feuerwehr Daun. Der in seiner Altersklasse unter die Top 30 und in der Gasamtwertung Platz 72 von 205 gemacht hat.

Teilnehmer aus Brasilien, Australien, Chile, Südafrika, Spanien, USA, Schweden, Slowenien, Frankreich, Ungarn, den Niederlande, Polen, Czech,. Republik, Österreich und Deutschland haben sich die begehrten Startplätze gesichert.

Der TFA ist ein internationaler Feuerwehrwettkampf, bei dem die Teilnehmer an ihre körperlichen Grenzen gehen müssen. Sport, Action, Show, dazu Männer, die lieber sterben als aufgeben.

Bei diesem Wettkampf müssen die Feuerhelden in voller Schutzausrüstung und unter angeschlossenem Atemschutzgerät 4. Etappen durchlaufen. Wer die wenigste Zeit gesamt braucht hat gewonnen. Es werden 2 B- Schläuche insgesamt 80m, in Buchten gelegt an eine Kreiselpumpe angeschlossen. Danach müssen diese vollständig bis zur Markierung ausgezogen werden. Anschließend werden zwei B- Schläuche einfach aufgerollt zu einer Box getragen und dort eingelegt.
An einer Kreiser Force Maschine muss ein Gewicht von 80 kg über eine Zielmarkierung geschlagen werden. Anschließend geht es weiter mit einem Gewicht von 20 kg ( Kanister ) durch einen Tunnel. Im Anschluss daran wird ein Dummy (80 kg) von einem Podest gehoben und über eine Strecke von 80m gezogen. Danach wird zur Wand gelaufen. Dort wird das Atemschutzgerät abgelegt und die Wand von 3m Höhe überwunden.

Dann ging es weiter zum Anleitern zweier Leitern. Dann ging es mit zwei Kanistern (15 kg) ins 2. Obergeschoss. Dort mussten zwei B- Schläuche, die in einer Leine eingebunden waren, hochgezogen werden.  Die letzte Disziplin hatte es in sich, mit den Kräften am Ende mussten die Feuerhelden noch 15 Stockwerke hoch, gesamt 300 Treppenstufen Laufen. Es war eins der härtesten Wettkämpfe meiner Laufbahn. Bei der dritten Station habe ich für einen kurzen Augenblick das Bedürfnis gehabt aufzugeben. Doch dann riss ich mich zusammen Mobilisierte die letzten Kräfte und zog die Station durch.

Einige der Wettkämpfer sind zusammen gebrochen oder Kollabiert. Meinen Persönlichen Rekord hab ich bei den 15 Stockwerken, 300 Treppenstufen aufgestellt mit einer Zeit von knapp 3:18 min hab ich mein Kontrahenten Rhodes Brandon aus Südafrika weit hinter mir gelassen. Nächstes Ziel ist es sich zu Qualifizieren für die World FireFighter Challenge in Sydney Australien 2012. Sieger und somit der Härteste war Novak Lukas der Berufsfeuerwehr Prag. Bei dem Frauen war es Schneider Anna von der Feiwilligen Feuerwehr Bergweiler. Mein Kontrahent Rhodes Branden aus Südafrika war knapp 17 sec. langsamer als ich.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen