Tierschänder tötet Schwäne an der Mosel – Wo wird Gänsebrustfilet angeboten ?

Mittelmosel. Am Montag, dem 29.10.2018, gegen 11:45 Uhr, meldet ein Passant einen toten Schwan am Moselufer von Bernkastel unweit der Einmündung des Tiefenbachs. Die Überprüfung ergibt, dass dem Tier der Kopf wahrscheinlich mit einem Messer abgetrennt und augenscheinlich fachmännisch das Brustmuskelfleisch herausgetrennt wurde. Knapp zwei Stunden später wurde ca. 50 Meter entfernt von der Fundstelle ein weiterer toter Schwan festgestellt. Dieser wurde vermutlich erschlagen, konnte aber wahrscheinlich nach einem Schlag noch fliehen und ist später verendet.

Bereits zuvor wurden am Dienstag, dem 02.10.2018, am Moselufer von Zell-Kaimt, am Donnerstag, dem 05.10.2018, am Laichbecken in Traben-Trarbach und am Freitag, dem 06.10.2018, zwischen Zell und Briedel auf dem Gelände dicht am Moselufer je ein getöteter Schwan aufgefunden. Auch bei diesen Tieren war zumindest teilweise das Brustmuskelfleisch entnommen worden.

Bei den am Moselufer festgestellten Schwänen ist davon auszugehen, dass diese oberhalb der jeweiligen Fundstellen getötet, in die Mosel geworfen und später angeschwemmt wurden.

Die Polizei fragt: Wer hat in den vergangenen Wochen im genannten Bereich entlang der Mittelmosel Beobachtungen gemacht, die mit den Tötungen der Schwäne in Zusammenhang stehen könnten?  Wer hat Kenntnis von Personen, die Gänsebrustfilet angeboten oder darüber gesprochen haben?

Hinweise bitte an die Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571-95000, oder die örtliche Polizeidienststelle.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen