Amtswechsel Handelsverband Trier

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Georg Kern hat Weichen für die Zukunft des Trierer Handels gestellt

„Georg Kern hat den Handelsverband Region Trier e.V. zu einem starken Bündnis von Einzelhändlern gemacht und ihm eine Stimme gegeben. Mit großer Leidenschaft hat er dazu beigetragen, dass der Einzelhandel bei uns im Land und insbesondere in der Region gut dasteht, und er hat die Weichen für die Zukunft des Trierer Handels gestellt“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Verabschiedung des Präsidenten des Handelsverbands Trier. Es sei Kern immer ein Anliegen gewesen, die Kommunikation zwischen den Unternehmern und der Politik zu verbessern. „Das ist ihm auch gelungen“, betonte die Ministerpräsidentin. Als Nachfolgerin von Georg Kern folgt Theresia Sanktjohanser.

Der Handel ist ein wichtiger Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz und bietet zahlreiche Ausbildungsplätze. Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen stehen jedoch vor vielfältigen Herausforderungen, wie zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung. „Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die rheinland-pfälzischen Unternehmer und Unternehmerinnen so auszugestalten, dass die Unternehmen in unserem Land ihre Wettbewerbsfähigkeit stetig steigern können“, so die Ministerpräsidentin.

Am Mittag wurde auch die Nachfolge für das Präsidentenamt des Handelsverbands geregelt. „Ich freue mich sehr, dass jetzt an der Spitze des Handelsverbandes eine Frau steht. Theresia Sanktjohanser ist mit Herz und Verstand Unternehmerin. Sie führt ihr Familienunternehmen in einem sehr harten Wettbewerb und schafft es, effizient und dabei nachhaltig und ökologisch zu wirtschaften“ sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrer Rede. Sanktjohanser sei Vollblutunternehmerin aus Leidenschaft und eine sehr gute Wahl für das Amt der Präsidentin.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen