Gautschfeier auf dem Trierer Kornmarkt

„Packt an!“

Trier. Am 29.06.2018 fand das traditionelle Gautschen der Drucker und Mediengestalter statt. Die Gautschzeremonie wird durchgeführt, um symbolisch die schlechten Gewohnheiten aus der Lehrzeit abzuwaschen.

Der Gautschmeister hielt zunächst eine amüsante Rede vor dem Publikum auf dem Trierer Kornmarkt. Danach startete die Zeremonie, in der alle Lehrlinge aufgerufen wurden. Durch den Schwammhalter und die Packer wurden die Lehrlinge ordentlich nass gemacht: Sie mussten sich zuerst auf einen nassen Schwamm auf einen Stuhl setzen, wo sie unter anderem eine extra Portion Shampoo oder eine Bierdusche erhielten. Danach ging es gepackt an beiden Armen und Beinen in eine Bütte voller Wasser – dreimal, viermal oder sogar zwölf mal!

Am Ende der Gautschzeremonie bekamen die reingewaschenen Berufsanwärter ihre Prüfungszeugnisse sowie ihren Gautschbrief.

Eine tolle und lustige Tradition mit Unterhaltung für Jung und Alt!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen