Johanniter erhalten erneut DZI-Spenden-Siegel Renommiertes deutsches Gütesiegel garantiert seriösen Umgang mit Spenden für Projekte in der Region

Im Johanniter Sprachpaten-Projekt lernen Kinder mit Migrationshintergrund durch Freiwillige spielerisch die deutsche Sprache und Kultur besser kennen. Tandems wie hier Aida aus Afghanistan und ihre Patin Annelie aus Trier können durch Spendengelder gemeinsame Ausflüge machen, Museen besuchen oder Übungsmaterial besorgen. Foto: ohanniter/Regina Lüders

Trier/Trier-Saarburg. Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI-Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum fünfzehnten Mal in Folge erteilt. Damit wurde den Johannitern erneut der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Geldern bescheinigt.

„Das DZI-Spenden-Siegel ist eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die Geld für wohltätige Zwecke spenden wollen. Dass die Johanniter dieses nun erneut zuerkannt bekommen haben, freut uns sehr und es bestätigt uns in unserer Arbeit“, so Daniel Bialas, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Trier-Mosel. „Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wären viele unsere gemeinnützigen Projekte nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Die Johanniter betreiben in und um Trier spendengestützt unter anderem Beratung und Trauergruppen für Kinder und Jugendliche, die Bezugspersonen durch Tod verloren haben unter dem Namen „Lacrima“. Mit ehrenamtlichen Sprachpaten unterstützen sie Kinder aus Migrantenfamilien bei der Integration. Durch Spendengelder konnten Ausstattung und Kurse finanziert werden für die allein eingereisten jungen Flüchtlinge, der Johanniter Wohngruppen in Waldrach.

Bedarf besteht auch für Projekte für einheimische Kinder aus Problemfamilien, die jetzt in der Trier-Tarforster Johanniter-Wohngruppe leben.  Mit „Babypraktika“ wollen die Johanniter demnächst in Schulen aus der Region praktische Aufklärungsarbeit gegen Teenagerschwangerschaften und Misshandlung aus Überforderung leisten. Hinzu kommt die Konzer Johanniter-Jugendgruppe, die Kinder zu Ersthelfern ausbildet. All diese regionalen Projekte sind auf Spendengelder angewiesen.

Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und –verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Es bescheinigt, dass die erhaltenen Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Spendenorganisation transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeitet, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informiert.

Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben. Von den mehr als 600.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland tragen aktuell nur 231 Organisationen das DZI-Siegel.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Trier-Mosel
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit rund 22.000 Beschäftigten, mehr als 37.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und knapp 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in der Region unter anderem in den Bereichen Jugend- und Familienhilfe, Betreuung, Pflege und Versorgung von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Notrufdienste, Breitenausbildung und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich. Mehr Info: www.johanniter.de/trier.

Spendenkonto für gemeinnützige Projekte im Regionalverband Trier-Mosel:  IBAN: DE69370205000004308600 / BIC: BFSWDE33XXX

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen