Schmitt ehrt „Lehrling des Monats“ der HWK Trier

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat Kraftfahrzeugmechatroniker-Lehrling Robert Klöpper die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ der Handwerkskammer Trier übergeben. Unterstützt wird der Azubi von seinem Ausbildungsbetrieb Hess GmbH & Co. „Ein hochmotivierter Auszubildender und ein engagierter Ausbildungsbetrieb – das ist die ideale Kombination“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt bei der Auszeichnung von Kraftfahrzeugmechatroniker-Lehrling Robert Klöpper als „Lehrling des Monats“ der Handwerkskammer Trier. Auch der Ausbildungsbetrieb erhielt eine Urkunde.

Klöppner ist Kraftfahrzeugmechatroniker-Lehrling für Nutzfahrzeuge im zweiten Lehrjahr bei der Firma Hess (Mercedes Nutzfahrzeuge). In seiner Freizeit arbeitet der Azubi an einem Schulprojekt in der BBS-GuT. Hier wird ein Auto von Berufsschülern zu einem Elektrofahrzeug umgebaut. Das Auto wurde u.a. von der Firma Hess zur Verfügung gestellt. „Diese tatkräftige Unterstützung ist für den Erfolg einer Ausbildung für alle Beteiligten von besonderer Bedeutung. Ohne ihr Tun, ihr Verständnis, ihren Rat und ihre Zeit hätten Auszubildende keine Gelegenheit ihr Handwerk zu lernen“, sagte Schmitt.

Ebenso wies die Staatssekretärin auf das Engagement der Auszubildenden hin: „Mich freut sehr, dass sich die Lehrlinge neben ihrer Ausbildung freiwillig mit der neuen Technologie beschäftigen. Das 1913 gegründete Familienunternehmen Hess kann es bestimmt bestätigen: Was heute neu ist, gehört morgen schon zum Standard“, sagte Schmitt. Lebenslanges Lernen und die Bereitschaft zur Weiterbildung seien heutzutage wichtiger denn je.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen