Sicherheit und Gesundheit in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion aktiv gestalten

v.l.n.r.: ADD-Präsident Thomas Linnertz und Manfred Breitbach, Direktor der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Trier/Rheinland-Pfalz. Das Kapital einer leistungsstarken Behörde sind gesunde, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Allerdings werden die Anforderungen der modernen Arbeitswelt immer anspruchsvoller, schneller und vielfältiger. Flexibilisierung und Digitalisierung des beruflichen Umfeldes bei gleichzeitig oft begrenzten personellen, zeitlichen und finanzieller Ressourcen stellen große Herausforderungen für die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dar.

Diesen Herausforderungen zu begegnen und somit die Gesundheit und die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter am Arbeitsplatz langfristig zu bewahren, hat sich die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) zum Ziel gesetzt. Unterstützt wird sie dabei von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

ADD-Präsident Thomas Linnertz unterzeichnete gemeinsam mit dem Direktor der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Manfred Breitbach, zu diesem Zweck eine Kooperationsvereinbarung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. „Ich freue mich, dass wir  für dieses Projekt in der Unfallkasse Rheinland-Pfalz einen starken Partner gefunden haben, der uns mit seinem Fachwissen unterstützt“, so der ADD-Präsident bei der Unterzeichnung.

Direktor Manfred Breitbach hob die Notwendigkeit eines Gesundheitskonzeptes im heutigen beruflichen Umfeld hervor. Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt zwei Jahre und beinhaltet die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes Arbeits- und Gesundheitsschutz in der ADD. Dabei werden die bisherigen gesundheitsfördernden Maßnahmen weiterentwickelt und eine geeignete Organisationsstruktur für Sicherheit und Gesundheit etabliert.

In einem kontinuierlichen Prozess, der verschiedene Gesundheitsthemen aufgreift und bearbeitet, sollen die gesundheitsfördernden Arbeitsbedienungen weiter entwickelt werden. Zur Umsetzung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements in der ADD wurde eine handlungsfähige Steuerungsgruppe gebildet, die Ziele des Programmes erarbeitet, die Ist-Analyse organisiert sowie konkrete Maßnahmen erarbeiten wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen