Tradition und Moderne beim Neujahrsempfang

Reil geht unkonventionelle Wege und ernennt eine internationale Weinbotschafterin 2019 

Reil. Ortsbürgermeister Rüdiger Nilles lädt alle Bürgerinnen und Bürger von Reil zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Dieser findet statt am Sonntag, 20. Januar 2019 um 11:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Rathaus).  Der diesjährige Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Reil steht ganz im Zeichen des Miteinanders und des Zusammenhalts. So treffen Jung und Alt zusammen und gemeinsam wird das neue Jahr gefeiert. Es ist zudem Anlass zurück zu blicken. So wird erstmals eine Ehrenurkunde der Gemeinde Reil verliehen werden.

Für seine großen Verdienste um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger wird der kürzlich verstorbene Ortsbürgermeister Artur Greis mit der Ehrenurkunde der Gemeinde Reil gewürdigt. Der Gemeinderat hatte dies in seiner letzten Sitzung beschlossen. Artur Greis war von 1999 bis 2018 Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Reil. Beim Neujahrsempfang werden zudem Fotos von 1993 gezeigt, die an das Jahrhunderthochwasser erinnern. Damals war Reil wie viele andere Moselgemeinden überflutet.

Die Bilder dokumentieren das Ausmaß der Schäden und zeigen Menschen, die fassungslos ein verheerendes Weihnachten verbringen mussten. Eine weitere Fotoauswahl zeigt die erfolgreiche Entwicklung des Reiler Heimatfestes zu „Wein am Fluss – in den Moselanlagen“. So ist es engagierten Bürgerinnen und Bürgern gelungen, die Tradition des Wein- und Heimatfestes in einem neuen Format openair in den Moselanlagen fort zu führen.  Der Neujahrsempfang wartet mit einer absoluten Neuigkeit auf: erstmals wird das Amt einer „Weinbotschafterin der Gemeinde Reil“ vergeben.

Die Liebe zum Wein bringt bekanntlich Menschen zusammen. Internationale Freundschaften können daraus erwachsen. Das ist Anlass der Gemeinde Reil, freundschaftliche Verbindungen zur US-Aibase Spangdahlem zu knüpfen. Dr. Erin Bailey, Ehefrau des amtierenden Kommandeurs der Spangdahlemer Airbase, wird zur Weinbotschafterin 2019 ernannt werden. Frau Dr. Bailey wird Reil bei bestimmten Anlässen vertreten und dabei für den Reiler Wein werben. Sie wird sich auf die „Spuren von Pfalzgraf und Teufel“ begeben, bei „Mythos Mosel“ zugegen sein und aktiv die Reiler Jungwinzer unterstützen. Frau Dr. Bailey wird mit einer größeren Delegation der US Airbase am Neujahrsempfang teilnehmen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen