Verkehrsunfall bei Wittlich mit erheblicher Verkehrsbehinderung

Polizeifoto
Polizeifoto

Wittlich. Am 09.01.2014 befuhr ein Sattelzug mit rumänischer Zulassung die BAB 1 aus Rtg. Saarbrücken kommend in Rtg. Koblenz. Um 13:00 Uhr wollte der Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle „Wittlich-Mitte“ verlassen. Im Abfahrtsbereich verlor er aufgrund nicht angepasster, zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Lastzug. Die Zugmaschine kam nach rechts von der Fahrbahn ab und wurde durch den Auflieger auf die dortige Grünfläche geschoben. Hierbei wurde die Tankanlage beschädigt und ca. 250 Liter Dieselkraftstoff versickerten im Erdreich.

In der Zeit von 13:40 Uhr bis 16:45 Uhr musste die Abfahrt während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 25.000 .- Euro.

Neben der Autobahnpolizei Schweich waren die Feuerwehr aus Wittlich, die Autobahnmeisterei und ein Bergungsunternehmen aus Trier im Einsatz. Die Autobahnmeisterei kündigt für den 10.01.2014 ab 08:00 Uhr eine neuerliche Sperrung der Abfahrt an. Ab diesem Zeitpunkt wird das kontaminierte Erdreich und die sonstigen Schäden beseitigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen