Vortrag über Vollmacht und Patientenverfügung bei den Maternus-Senioren am Auberg fand großes Interesse

Gerolstein. Einrichtungsleiterin, Claudia Haase, hatte zu einer Informationsveranstaltung eingeladen und dabei die „Betreuungsverfügung“, „Vorsorgevollmacht“ und „Patientenverfügung“ als Themen ausgewählt. Rechtsanwalt Klaus Schildgen, Fachanwalt für Familienrecht und Mediator referierte ausführlich über diese Themen und gab wichtige Verhaltenstipps. Er gab Antwort auf die Fragen „Worum geht es beim Betreuungsrecht?“, „Auswirkungen der Betreuung“, „Auswahl des Betreuers“, „Welche Aufgaben hat er?“, um nur einige Beispiele zu nennen. Klaus Schildgen gab wichtige Erläuterungen zur Vorsorgevollmacht und beantwortete u.a. die Frage „Was kann geschehen, wenn ich keine Vollmacht erteilt habe?“

Er gab wichtige Hinweise zur Patientenverfügung. „Brauche ich unbedingt eine Patientenverfügung?“, „Welche Form muss sie haben?“, „Wie bekommt die behandelnde Ärztin oder der Arzt meine Patientenverfügung?“ Im Anschluss an den Vortrag nutzten die 35 Gäste die Gelegenheit zu Fragen gerne. Außerdem wurden auch Informationsschriften zu den vorgenannten Themen zur Mitnahme zur Verfügung gestellt. Es war eine sehr informative Veranstaltung. Zu Beginn des Jahres 2014 wird eine weitere Veranstaltung zu den vorgenannten Themen stattfinden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen