„Adventskalender 2010“

Die Kreisbibliothek in Daun bietet eine Lesespaß-Aktion für Grundschulen und Kindergärten an.

Die neue Adventskalender-Aktion soll wieder Begeisterung für Geschichten und das Lesen bei Kindern wecken.

Für die Grundschulen wird der Adventskalender für die 2. und 3. Klassen angeboten. Für jeden Schultag vom 1. Dezember an bis zu den Weihnachtsferien ist ein Umschlag mit einer Geschichte vorgesehen, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Im Anschluss daran gibt es täglich wechselnde Spiele oder Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern gelöst werden müssen. Ein Buchstabenrätsel sorgt für einen besonderen Reiz: Wer den Lösungsabschnitt mit dem richtigen Lösungswort in der Kreisbibliothek abgibt, nimmt an einer Preisverlosung teil.

Einen Wandkalender gibt es für die Kindergärten und ihre Vorschulkinder. Aus dem Kalender wird an den Wochentagen in der Vorweihnachtszeit vorgelesen. Für diese Aktion konnten zwei rheinland-pfälzische Künstlerinnen gewonnen werden: die Kinderbuchautorin Lydia Hauenschild und die Illustratorin Heike Falke.

Wand- und Adventskalender sind von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt worden und vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz zentral erstellt und verteilt worden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de.

Die Kreisbibliothek in Daun bietet den Adventskalender für die Grundschule zum wiederholten Mal an, für die Kindergärten jedoch das erste Mal. Daher ist man von Seiten der Kreisbibliothek sehr gespannt , wie diese Aktion bei den Kindergärten ankommt. Schulen und Kindergärten sind in einem Schreiben schon vorab informiert worden. Für beide Aktionen kann man sich bis zum 23. November melden und entsprechende Reservierungen vornehmen lassen. Ab dem 26. November liegen die Unterlagen zur Abholung während der Öffnungszeiten der Bibliothek bereit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen