„Energie sparen“: Vortragsrunde in der Dauner Volksbank ging weiter mit Thema Wärmedämmung

Daun. Mit dem Infoabend zum Thema Wärmedämmung hatte die Volksbank RheinAhrEifel wieder einmal ins Schwarze getroffen. Mehr als 30 Zuhörer besuchten am 10. März die dritte Veranstaltung der Vortragsreihe „Energie sparen“.

Angesichts der steigenden Energiepreise ist der große Informationsbedarf über das Thema Wärmedämmung nicht verwunderlich. Energie wird immer kostbarer, und wer in einem schlecht gedämmten Zuhause lebt, heizt das Geld buchstäblich zum Fenster raus. Etwa 75 Prozent der Energiekosten entstehen für das Heizen. Durch eine ordentliche Wärmedämmung können hier bis zu 70 Prozent gespart werden.
 
„Als Genossenschaftsbank ist es unsere Aufgabe, Kunden und Mitgliedern regelmäßig spürbare Mehrwerte zu bieten. Wenn wir bei Immobilienbesitzern so ein großes Potenzial für Ersparnis und Wertsteigerung erkennen – wie bei dem Thema Wärmedämmung – liegt es auf der Hand, dass wir das aufgreifen. Wir freuen uns, dass wir auch für diesen Infoabend einen qualifizierten und kompetenten Gastredner gewinnen konnten“, sagte Dietmar Pitzen, Direktor bei der Volksbank RheinAhrEifel.

Referent Bernhard Becker, Experte und Ingenieur für technische Gebäudeausstattung und Umweltmanagement, ließ an diesem Abend keine Fragen offen. Wie viel Energie kann ich durch Wärmedämmung sparen? Wann lohnt sich die Investition? Und vor allem: Welche Maßnahmen machen wirklich Sinn? Die Gäste freuten sich über zahlreiche Beispiele und richtungsweisende Antworten. „Eine zeitgemäße Wärmedämmung reduziert nicht nur die monatliche Belastung durch Heizkosten, sondern steigert gleichzeitig den Wert der Immobilie, schützt die Bausubstanz und verbessert das Raumklima“, berichtete Becker.

Damit auch bei der Finanzierung kein Geld verschenkt wird, sorgte Monika Koch, Baufinanzierungsexpertin bei der Volksbank RheinAhrEifel, für Transparenz im Dschungel der Fördermöglichkeiten. „Angefangen bei der staatlichen Förderung in Form von Zuschüssen oder zinsverbilligten Darlehen, über riesterfähige Finanzierungslösungen bis zur Baufinanzierung mit Top-Konditionen, bietet die Volksbank für jeden Kunden maßgeschneiderte Angebote, die alle Chancen berücksichtigen“, überzeugte Koch.

Die Volksbank freut sich über den Erfolg der Veranstaltung. „Immobilienkäufer und -besitzer stehen angesichts der steigenden Energiepreise unter Investitionsdruck. Wir möchten mit gezielter Beratung und seriöser Information helfen, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Natürlich muss der Spareffekt stimmen. Aber eine Modernisierung muss sich auch vernünftig amortisieren und die Finanzierung sollte auf einem soliden Fundament stehen”, hob Pitzen die Wichtigkeit einer qualifizierten Beratung hervor.

Am 17. April geht die Vortragsreihe „Energie sparen“ mit dem Thema „E-Mobility – Fahren mit Strom“ in die vierte Runde. Ab 15 Uhr wird René Caplan, Business Development Manager bei der RWE Effizienz GmbH, im Forum Daun referieren. Zwischen 11 und 18 Uhr stellt die RWE auf dem Vorplatz des Forums Daun Exponate rund um das Thema Elektromobilität aus. Wer sich ein Bild über neue Technologien und Trends machen will, ist herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen