„Zirkus Furioso“ auf der Zielgeraden

Hillesheim/Daun. Zirkusdirektor Leo Pimpelmoser gibt sich die Ehre, alle Kinder unter 100 von nah und fern zu den drei Aufführung von „Zirkus Furioso“ auf das allerherzlichste einzuladen. Artisten und Tiere haben sich gemeinsam mit dem „Chor der Zuschauer“ ein halbes Jahr lang vorbereitet, um dem hochverehrten Publikum eine Zirkusrevue darzubieten, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat – naja, fast noch nicht.

Im Zentrum des 14. großen Musicals der Grundschule Daun steht eine ganz besondere Zirkusaufführung. Ein Wanderzirkus, der sich für etwas ganz Besonderes hält, seine beste Zeit aber offensichtlich schon länger hinter sich hat, hat alle Mühe, seine „Attraktionen“ in eine Folge von mitreißenden Zirkusnummern zu bringen. Das fängt schon damit an, dass der „Dumme August“ seinem Chef dauernd in die Parade fährt und ihn mit seinen Witzen aus dem Konzept und letztlich an den Rand der Verzweiflung treibt. Direkt zu Beginn fehlt schon die Assistentin des Direktors, die sich zu wenig beachtet fühlt und in den Streik tritt. Der Bär fährt vor Schreck aus seiner Haut und zum Schluss geht auch noch der Tiger auf Reisen. Zwischendurch jedoch kommt es zu Glanzpunkten wahrer Zirkuspoesie mit „Merlino“, dem Seifenblasenartisten, „Graziosa“, der Seiltänzerin und „Umberto Balla Balla“, dem Jongleur. Der „Dumme August“ eröffnet, dass ihm oft gar nicht zum Lachen zumute ist und „Doctor Magicus“, der Zauberer, verdreht dauernd seine Zaubersprüche. Dazwischen tanzen Pferde, ein Elefant und, nachdem er wieder in sein Fell geschlüpft ist, auch der Bär.

Dem Komponisten Peter Schindler ist es wieder mal gelungen, die Atmosphäre seines Musicalstoffes sehr genau einzufangen und in originelle Musik zu gießen. Wenn die mehr als 20 (erwachsenen) Musiker des Orchesters, bestehend aus Streichern, Bläsern und Rhythmusgruppe spielen, fühlt man sich direkt in die großen Fernsehübertragungen aus dem Zirkus Krone oder dem Zirkus Roncalli versetzt. Die originellen Nummern sind mit witzigen Zitaten gespickt und Schindler zeigt sich stilsicher in vielen musikalischen Genres, von Walzer bis Tango, von Rock bis Latin.  Obwohl ein Musical für Kinder, spricht sowohl die Musik als auch der witzige Stoff von „Zirkus Furioso“ alle Altersgruppen an. Auf Belehrung und pädagogischen Zeigefinger wird bewusst verzichtet – hier geht es einzig darum, sowohl den Akteuren als auch den Zuschauern ganz viel Spaß mit guter, kurzweiliger Musik zu bieten.
Die beiden ersten Aufführungen fanden im FORUM Daun statt. Sicherlich einmalig für alle Beteiligten wird das Gastspiel beim „Hillesheimer Kulturzirkus“: Das Musical „Zirkus Furioso“ wird am Dienstag, dem 21.06. um 19:00 Uhr im Zirkuszelt des Projektzirkus Sperlich in Hillesheim aufgeführt. Der Vorverkauf hierfür hat bereits begonnen und die Tickets gibt es bei der Tourist-Info in Hillesheim oder unter: http://www.ticket-regional.de/hillesheim Hier haben Kinder unter 10 Jahren freien Eintritt, Erwachsene zahlen 10,-Euro .

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen