1. Corona-Ambulanz startet in Daun – Umbauarbeiten übers Wochenende !

v.li.: Amtsarzt Dr. Volker Schneiders, zwei THW Helfer(Innen), im Hintergrund mit Latzhose und roten Hosenträgern Dr. Carsten Schnieder mit Stadtbürgermeister Friedhelm Marder und Landrat Heiz-Peter Thiel (re.)

Daun. Am Montag, 23.03.2020 startet  die „1. Corona-Ambulanz Vulkaneifel“ im HVZ Drs. Schnieder in der Abt.-Richard-Straße 2b in Daun ausschl. für Corona-infizierte Patienten.  

Landrat Thiel: “Zeitgleich werden wir binnen 48 Std. im ehem. Steakhouse – welches uns Fr. Gessner zur Verfügung stellt – als Kreisverwaltung Vulkaneifel in Kooperation mit Dr. Carsten Schnieder, unterstützt von Messebau Fa. TechniSat, Innenausbau Scharwat & Nake Gerolstein und unserem A.R.T. die 1. Corona-Ambulanz in RP ausschließlich für Corona-Patienten zur Entlastung des Krankenhauses Maria Hilf Daun im Gastronomiebereich und im rund 200qm großen Kegelbahnen-Bereich (ehem. Autohalle) aufbauen.

Im Trocken- und Messemodulbau werden Umbauten, Böden, Empfang, hygienezertifizierte Separate Untersuchungsräume, Isolation in Einzelzimmern für infizierte Menschen, Ruhebereiche und Absicherungsoptionen durch Separation einzelner Patienten für die nächsten Monate bereitgestellt werden”.

Die guten Kontakte von Stadtbürgermeister Friedhelm Marder haben Wirkung für des spontane Projekt gezeigt.

Am Samstagvormittag, 21.03.2020 gings los. Alois Sicken von der Bauabteilung der Kreisverwaltung übernahm die bautechnische Leitung. THW Daun war mit 12 Mann, einer Frau und schwerem Gerät vor Ort. Firma Heibges Bau kam von einer anderen Baustelle direkt zum Einsatzort in Daun. Schnell war der Durchbruch für einen Notausgang gestemmt, der neue Türsturz gesetzt. Fensterbau Scholzen aus Daun-Pützborn hat das Aufmaß für die Tür genommen, die am am Dienstag, 24.03.2020 gesetzt.  Während dessen hatte das THW-Team die Räumlichkeiten mit den drei Kegelbahnen sozusagen im Eiltempo entkernt.  A.R.T. aus Trier hatte einen 37 Kubikmeter-Container für den Abriss zur Verfügung gestellt.  Ein zweiter Container kam gegen  Abend hinterher. Malerbetrieb Andreas Gierden hat im Anschluss mit seiner Arbeit begonnen und der Decke einen  neuen Anstrich verpasst. Unterstützt wurde er am Sonntag von Firma Projekta aus Daun. Es wird Hand in Hand geschafft. Personal der Praxis Schnieder kümmerte sich um die Verpflegung der Helfer und übernahm administrative Tätigkeiten.

(Alle Fotos: Eifelzeitung)

Landrat Thiel: „Was hier heute geleistet wurde, hat mich überwältigt! Mit wie viel Elan und Ehrgeiz, die Jungs und Mädels vom THW sowie alle anderen helfenden Hände hier ohne WENN und ABER angepackt haben – einfach klasse und begeisternd!“

Ein passendes Zitat von Dr. Carsten Schnieder zum Abschluss eines erfolgreichen Tages!

Thiel. “Überzeugt euch im Vorher-Nachher-Vergleich selbst, was UNSERE „Eifel-Helden“ für UNS VULKANEIFLER mit großem Enthusiasmus, Willenskraft, sozialem Engagement und jeder Menge Leidenschaft an diesem einen Tag erreicht haben!  Hut ab für diese Leistung!”

Großeinsatz auch am Sonntag

Am Sonntagmorgen hatten die Messebauer von TechniSat mit dem Verlegen des neuen Bodens begonnen. Mit dabei auch Firmenchef Jürgen Lenarz von Lenarz-Bau in Sarmersbach. Viele freiwillige Helfer, darunter auch vom MSC Daun legten Hand an. Firma HS aus Ulmen kümmerte sich parallel um den neuen Wasseranschluß und Abfluss. Die Anschlüsse durften beim Frisör in direkter Nachbarschaft  angeschlossen werden. Um die Stromversorgung kümmerte sich Elektro Kaiser aus Dockweiler. Schreiner Servatius aus Birresborn brachte an zahlreichen Stellen den Boden auf Niveau. Firma Minninger hatte notwendiges Baumaterial “just in time” zur Baustelle geliefert. Bis Montagvormittag, 23.03.2020 musste alles soweit fertig sein, damit die Spezialfirma aus Hannover mit dem Ausbau der neun Behandlungsmodule starten können.

Mindestens 25 Handwerker aus den unterschiedlichsten Firmen und Sparten waren am Sonntag auf der Baustelle. Die Jungs setzten mit ihrem Eisatz ein Zeichen. So funktioniert die Vulkaneifel! Spontan und aktiv am Projekt mitgewirkt haben nachfolgende Firmen und Organisationen:

THW Ortgruppe, Daun

Praxispersonal Dr. Schnieder

Heibges Bau, Niederstadtfeld

TechniSat, Daun

HS Sanitär, Ulmen

Malerbetieb Gierden, Schönbach

Malerbetrieb Tellbach, Daun

Lenarz Bau, Sarmersbach

Elektro Kaiser, Dockweiler

Fensterbau, Scholzen

Schreinerei Servatius Birresborn

Fliesenleger Schmitz, Schalkenmehren

Fa. Reufsteck, Daun

A.R.T. Trier

Minninger, Daun

Friseur Schmitz, Daun

Gasthaus Lenerz, Weiersbach

Bäckerei Utters, Daun

Metzgerei Zerfass, Daun

Teppichverleger Fairfloor, Siegburg

Messebauer Monschauer, Hannover,

MSC Daun e.V.

Stadt Daun

Kreisverwaltung Vulkaneifel

und zahlreiche Privatpersonen

Dr. Carsten Schnieder kam aus dem  Staunen kaum noch raus. Der Baufortschritt gewann immer mehr an Dynamik.

Um 17.00 Uhr war die Baustelle besenrein! Der Tepichbodenverleger hatte am Montagmorgen rund 320 qm Vinylboden verlegt. Am Montagnachmittag begann der Modulaufbau.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen