1. Platz für die ,,Geschäftsmänner“

v.l. n. r.: hinten Tobias Neumann, Jamal Arouna, Samuel Böhme vorne v. l.: Lukas Atzor und Joel Schubert mit ihrer Lehrerin Kathrin Gimmnich Foto: Melanie Spindler

Daun. 5 Neuntklässler der Drei-Maare-Realschule plus Daun haben den 1. Platz beim Planspiel Börse 2018 gemacht und wurden am 13. Februar als beste Spielgruppe der angetretenen Realschulen im Kreis ausgezeichnet. Die ,,Geschäftsmänner“ Jamal Arouna, Lukas Atzor, Samuel Böhme, Tobias Neumann und Joel Schubert konnten den Preis der ausrichtenden Kreissparkasse im Gerolsteiner Tagungszentrum entgegennehmen.

Von September bis Dezember hatten Schüler und Auszubildende kreisweit am Planspiel Börse, einem Online-Wettbewerb teilgenommen. Mit einem virtuellen Kapital von 50 000 Euro wurde dabei an der Börse mit realen, aktuellen Kursen gehandelt. An der Drei-Maare-Realschule plus handelten die Geschäftsmänner im Rahmen des Wahlpflichtfachs Wirtschaft und Verwaltung mit ihrer betreuenden Lehrerin Kathrin Gimmnich. Ziel des Planspiels Börse ist es, Grundkenntnisse im Börsenwesen auf spielerische Art und Weise zu vermitteln.

Mit einem Gesamtdepotwert von 49 501, 26 Euro den 1. Platz zu belegen ist trotz des Verlustes nicht ungewöhnlich, erklärt Kathrin Gimmnich: ,,Die dreimonatige Phase für den Börsenhandel ist eigentlich zu kurz, in diesem Metier sind langfristige Anlagen gefragt und ein kurzer Zeitraum ist heikel. Der DAX war Ende vergangenen Jahres gesunken und der Erhalt des Startkapitals stellte eine große Herausforderung dar, deswegen war es eine starke Leistung der Geschäftsmänner, trotz leichtem Minus, das Budget in dieser schwierigen Situation zu halten.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen