135 Jahre Musikverein Daun 1876 e.V.

Daun. Es war vor 135 Jahren, als der Kriegerverein Daun die Aufstellung eines Musikkorps beschlossen hatte, dem Vorgänger des heutigen Musikvereins Daun.

Die Aufzeichnungen über die Aktivitäten des Musikkorps sind leider sehr lückenhaft.

Überliefert ist lediglich, dass die musikalischen Aktivitäten des Musikkorps um das Jahr 1906 fast völlig zum Erliegen kamen.

Aus dem Bedürfnis heraus, die Pflege der Musik in Daun dennoch wieder aufzunehmen, fanden sich am 24. Januar 1912 die jüngeren Mitglieder des ehemaligen Musikkorps des Kriegervereins zur Gründung des Musikvereins Daun zusammen.

Im Laufe der 135 jährigen Vereinsgeschichte entwickelte sich der Musikverein Daun zu einem weit über die Grenzen der Stadt bekannten symphonischen Blas-orchester von hohem Niveau.
Ihr musikalisches Können stellten die Musikerinnen und Musiker des Orchesters mehrfach bei Wertungsspielen, erstmals 1927 beim Verbandsfest der Musikvereine des Regierungsbezirks Trier, mit beachtlichem Erfolg unter Beweis. Auch aus dem kulturellen Leben der Stadt Daun ist der Musikverein Daun nicht mehr wegzudenken. So gehören heute zum festen Jahresprogramm des Vereins mehr als 10 Abendkonzerte im Laufe der Sommermonate, die Mitgestaltung der Dauner „Laurentiuskirmes“ Anfang August und das Benefizkonzert zum Ende eines Jahres, durch das bereits eine Vielzahl gemeinnütziger oder wohltätiger Zwecke unterstützt werden konnten.

Dazu kommen noch die übrigen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, bei denen eine musikalische Umrahmung durch den Musikverein Daun fester Bestandteil ist. Höhepunkt ist jedoch das Jahreskonzert in der Osterzeit.

Das diesjährige Konzert, auf das sich die Musikerinnen und Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Michael Frangen bereits seit Anfang des Jahres vorbereiten, steht unter dem Motto „135 Jahre Musikverein Daun“.

Die Proben finden ihren Höhepunkt an einem Wochenende kurz vor dem Konzert, an dem das Orchester von Freitag Abend bis Sonntag Mittag insgesamt ca. 12 Stunden zusammen musiziert.

Der Musikverein Daun wird seinem Publikum dann am Samstag, dem 14. Mai 2011, sein musikalisches Programm im Forum Daun darbieten. Für dieses besondere Jubiläumskonzert hat Michael Frangen wieder ein ansprechendes Programm zusammen gestellt. So kommen zur Aufführung Stücke aus der 135 jährigen Vereinsgeschichte, unter anderem die Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathé“, der Krönungsmarsch aus der Oper „Der Prophet“ oder „Elisabeth“ aus dem gleichnamigen Musical und natürlich neue Literatur wie zum Beispiel „OMISOKA“, was so viel heißt wie „die Nacht vor dem Jahreswechsel“ oder die Fantasy for Band „THE NEW VILLAGE“. Auch wenn das Orchester im Jubiläumsjahr mit Nachwuchssorgen in einzelnen Registern umgehen muss, sind die Musikerinnen und Musiker bestrebt, ihrem Publikum ein Konzert auf hohem Niveau zu bieten. Aus beruflichen, schulischen, gesundheitlichen oder auch aus privaten Gründen können einzelne Musikerinnen und Musiker nur noch sehr selten mit musizieren oder haben das Orchester ganz verlassen. So braucht der Verein dringend Verstärkung in den Registern Saxophon, Posaune, Trompete und am Schlagzeug. Aber auch Musikerinnen und Musiker in den anderen Registern sind jeder Zeit herzlich willkommen. Deshalb richtet der Musikverein Daun an alle diejenigen, die Interesse am Musizieren in einem Oberstufenorchester haben und ein entsprechendes Instrument spielen, in Daun wohnen, oder denen der Weg nach Daun nicht zu weit ist, die Bitte sich dem Dauner Orchester anzuschließen. Zur Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen hat der Musikverein Daun im letzten Jahr einen Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen ins Leben gerufen. Informationen rund um den Fonds und den Musikverein Daun stellt der Verein auf seiner Homepage www.mv-daun.de zur Verfügung. Hier sind auch aktuell alle Informationen über das bevorstehende Jahreskonzert am 14. Mai 2011 im Forum Daun eingestellt.

Musikverein Daun 1876 e.V.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen