16. Ferien ohne Koffer

Adenau. Das Jugendbüro der Verbandsgemeinde Adenau führte in diesem Jahr zum 16. Mal die Aktion „Ferien ohne Koffer“ an zwei verschiedenen Standorten durch. Unter dem Motto „Rund um den Urwald – Afrika“ wurde die Maßnahme  vom 12.07. bis 16.07. angeboten. Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung 67 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren teil. Die Kinder begannen ihr tägliches Programm um 09.00 Uhr. Das Ende der Veranstaltung war dann jeweils um 17.00 Uhr. Bei diesem Projekt hatten die Kinder die Möglichkeit anhand von Workshops zum Thema Afrika und Urwald etwas über diesen riesigen Kontinent kennen zu lernen. „Wichtig war dem 17-köpfigen Betreuerteam um Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann, dass den Kindern aber auch genügend Freiraum gegeben wurde um mit gleichaltrigen zu spielen. Das Mittagessen wurde jeden Tag von Adenau aus geliefert. Im Laufe der Woche besuchten die Kinder dann auch noch den Zoo in Köln.

Eine Besonderheit gab es auch noch. Fünf Tage stand den Kindern der ehemalige Puppenspieler Günter Lawrenz zu Verfügung, der den Kindern Handpuppen Geschichten erzählte.

In Herschbroich wurde ein Zusatzprogramm unter dem Thema“ Zirkus“ für 24 Kinder angeboten. Hier konnten die Kinder verschiedene Techniken wie Balancieren, Jonglieren, Feuer spucken, Trapez usw. erlernen. Zum Abschluss waren die Eltern am Freitag in das DÜNALÜ in Dümpelfeld zum gemeinsamen großen Abschlussnachmittag eingeladen, wo die Kinder des Zirkusprojektes eine Zirkusvorführung mit einem Programm von über einer Stunde präsentierten.

Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann bedankte sich am Schluss ganz besonders bei den ehrenamtlichen Jugendlichen und  jungen Erwachsenen die unentgeltlich sich fünf Tage jeden tag 10 Stunden für diese Aktion einsetzten. Am Ende der Woche waren sich die Veranstalter alle einig das es eine runde Sache war, selbst den Kinder  schien es gefallen zu haben, denn sie verabschiedeten sich mit den Worten bis zum nächsten Jahr.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen