20 Jahre Eifeler Bergkäse aus Loogh

Loogh. Auch wenn Loogh seit der rheinland-pfälzischen Kommunalreform am 7. Juni 1969 keine eigenständige Gemeinde mehr ist, sondern ein Ortsteil von Kerpen, so können die Loogher Bürger voller Stolz behaupten, weit bis ins Ruhrgebiet, nach Hessen, ins südliche Rheinland-Pfalz und im Saarland bestens bekannt  zu sein. Im modernen Sprachgebrauch spricht man von Hidden Champions. So bezeichnet man heute heimliche Gewinner oder meist unbekannte Firmen, die es in ihrer Branche zu Marktführern geschafft haben.

Einer dieser Hidden Champions in der Branche der Käsehersteller sind zweifellos die Gröners vom Gröner Hof in Loogh. Die Weichen wurden schon früh gestellt. Seit 1728 ist der landwirtschaftliche Betrieb urkundenschriftlich im Familienbesitz. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich der Hof wieder zu einem Haupterwerbsbetrieb. 1982 legten Michael und Ursula Gröner ihre Landwirtschaftsmeisterprüfung ab. In den Folgejahren entwickelten sie den Gröner Hof mit ihren vielseitigen Ideen zum Vermarktungsbetrieb für Eifeler Bergkäse und Rindfleisch. Heute leben und arbeiten auf dem Hof drei Generationen und 40 Mitarbeiter.

Um ihren Erzeugnis- und Vermarktungskreislauf weiter abzurunden, hatten die Gröners ihren Betrieb bereits 1999 um eine moderne Hofkäserei und einen Hofladen erweitert. Nach dem Einstieg von Sohn Gero Gröner als Molkereimeister, im Juni 2016, wird auch Eifel Camembert produziert. Damit gehört die Eifeler Hofkäserei Gröner zu den wenigen und zweifellos besten Camembert Herstellern Deutschlands.

Gero Gröner: „In unserer Hofkäserei bietet die Kombination von moderner Technik und traditionellem Käsereihandwerk eine optimale Voraussetzung um aus unserer Kuhmilch einen wohlschmeckenden und naturbelassenen ‚Eifeler Bergkäse‘ und ‚Eifel Camembert‘ herzustellen.“ Inzwischen gibt es den Bergkäse schon 20 Jahre lang. Mit ihren handgemachten Käsesorten sind die Gröners bei allen namhaften Lebensmittelketten in ganz Deutschland gelistet. Darüber hinaus wird Eifeler Bergkäse und Eifeler Camembert auch in vielen Einzelhandelsgeschäften, Hotels und Restaurants und vielen Hofläden angeboten. Gero Gröner fügt hinzu: „Unser Eifeler Bergkäse und unser Eifel Camembert ist garantiert lactosefrei und ohne Gentechnik. Er wird ohne Zusatz von Nitrat und Farbstoffen von Hand hergestellt. Die Reifezeit beträgt beim Eifeler Bergkäse zwischen 8 Wochen und 6 Monaten, beim Eifel Camembert 12 Tage. Sowohl ‚Eifeler Bergkäse‘ als auch ‚Eifel Camembert‘ verfügt über das IFS Global Food Zertifikat und unterliegt damit einem weltweit anerkannten Lebensmittel Standard.“

Inzwischen platzt die Käseproduktion aus allen Nähten. So haben sich die Gröners zu einer Betriebserweiterung entschlossen. Seit Anfang 2018 wurde der Neubau geplant. Ende 2019 soll der moderne Neubau für die Camembert-Herstellung bezugsfertig sein. Dort wird auch das neu organisierte Verpackungszentrum integriert sein. Jeder Käse wird übrigens von Hand verpackt. Zurzeit ist der Milchbedarf für die Schnittkäseherstellung bei etwa 900.000 Liter. Für die Camembert-Herstellung werden etwa 220.000 Liter Milch gebraucht, um den Käsebedarf zu decken zu können. In Zukunft sollen in der neuen Eifelkäse GbR bis zu 800.000 Liter zu Camembert verarbeitet werden. Mit modernsten Kühlanlagen werden die unterschiedlichen Käsesorten gelagert für den Verkauf kommissioniert. Wenn alles klappt ist der Neubau zum 01. Dezember fertig. Die Handwerker aus der Region sind zuverlässig und stehen zu ihrem Wort.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen