20 Jahre HTI GmbH

Daun-Pützborn. Ein Blick auf die 60-köpfige Belegschaft von HTI lässt keinen Zweifel: Alles zufriedene Gesichter. Bilder sagen mehr tausend Worte. Der Einladung zum HTI Betriebsfest am vergangenen Freitag, den 13.August 2010 waren über 300 Geschäftspartner, Freunde und Mitarbeiter gefolgt. Auch Ministerpräsident Kurt Beck ließ es sich nicht nehmen, Wolfgang Meier und seiner Frau am Firmensitz in Daun-Pützborn zum 20-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Gemeinsam mit viel Prominenz aus der Politik, den Verwaltungen und Kammern wurde ein wunderbares Firmenfest gefeiert.  

Wolfgang Meier begrüßte Kurt Beck in seiner Rede bereits als Stammgast in der Eifel. Meier: „Kurt Beck hat in den Jahren seiner Regierung viel für die Eifel getan und es ist ihm gelungen, die Wirtschaftskraft des Landes nachhaltig zu steigern“.  Was wäre ein Jubiläum ohne Mitstreiter?  Meier bedankte sich ganz besonders bei all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrte alle, die bereits 10 oder 20 Jahre in der Firma tätig sind.

Meier macht sich aber auch Gedanken um die Zukunft. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Dramatisch sei die Entwicklung im Bauingenieurswesen: obwohl 4500 Berufseinsteiger gebraucht werden, schließen nur 3000 ihr Studium erfolgreich ab. Eine brandneue Untersuchung belegt, dass im Vulkaneifelkreis auf 100 Beschäftigte nur 0,7 Ingenieure kommen. Meine Damen und Herren,  das ist der 400. Platz! Platz 400 von 407 Kreisen! – mahnt Meier. Daran müssen wir gemeinsam arbeiten. Deshalb bieten wir bei HTI Abiturienten die Möglichkeit des Dualen Studiums und haben 2010 eine Ausbildungsquote von 3,33 %.

Nach einem reichhaltigen Buffet wurden viele gute Gespräche mit Geschäftspartnern und Freunde geführt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen