30 Jahre Ehrenamt

Wiesbaum. Im Oktober wurde Jakob Blum aus Wiesbaum für seine über 30-jährige ehrenamtliche Mitarbeit für die Deutsche ILCO e.V. ausgezeichnet. Vor 38 Jahren wurde bei Blum bei einer Darmspiegelung ein Rektumkarzinom festgestellt, das einen endständigen künstlichen Darmausgang notwendig machte. Trotz zahlreicher Operationen war er immer in vielen ehrenamtlichen Ämtern tätig. Dafür erhielt er bereits den Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland sowie die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Auch bei der Deutschen ILCO e.V. (Selbsthilfevereinigung für Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs und deren Angehörige) engagiert sich das 75-jährige Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe Region Eifel-Mosel-Hunsrück seit über 30 Jahren in vielen verschiedenen Funktionen, sei es bei der Organisation von ILCO-Stammtischen oder im Besucherdienst.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen